UTF-8 Zeichen auf der Webseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UTF-8 Zeichen auf der Webseite

    Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an meiner eigenen Homepage, die es in 5 Sprachen geben soll. Leider habe ich Probleme mit der Zeichensetzung und Hoffe auf euere Hilfe...

    Nun habe ich das Problem, dass Zeichensätze der jeweiligen Sprachen nicht korrekt angezeigt werden. Wie durch geisterhand ersetzt PHP diese durch Fragezeichen.

    Nach meiner recherche im Internet, fand ich heraus, dass ich Apache, MySQL und PHP einstellungen ändern muss. Dies alles habe ich auch nach einigen Anleitungen im Internet getan.

    Es hat sich immerhin etwas getan: Die Fragezeichen verschwanden und sie wurden durch irgendein kauderwelsch ersetzt, sprich Zeichen, die falsch sind.

    Bei PHP habe ich diese einstellungen gemacht:
    default_charset = "utf-8"

    [mbstring]
    mbstring.language = Neutral
    mbstring.language = English
    mbstring.language = Japanese
    mbstring.language = German
    mbstring.language = French
    mbstring.language = Turkish

    mbstring.internal_encoding = UTF-8

    mbstring.http_input = pass
    mbstring.http_input = auto
    mbstring.http_input = UTF-8
    mbstring.http_input = UTF-8, SJIS, EUC-JP

    mbstring.http_output = pass
    mbstring.http_output = UTF-8

    mbstring.encoding_translation = On

    mbstring.detect_order = auto
    mbstring.detect_order = ASCII, UTF-8, SJIS, EUC-JP, JIS
    bei MySQL

    [client]
    default-character-set=utf8

    [mysqld]
    character-set-server=utf8
    default-character-set=utf8
    default-collation=utf8_unicode_ci
    init-connect='SET NAMES utf8'
    character-set-client = utf8
    und bei Apache

    AddDefaultCharset UTF-8
    und meine PHP datei:

    PHP-Code:
    header(' Content-type: text/html; charset=utf-8'); 
    Auf meiner Webseite habe ich ein Dropdown Menü eingebaut, worin sich der Besucher seine Sprache auswählen und anzeigen kann. Bei dieser Methode wird der Inhalt der Homepage von MySQL Datenbanken geladen. In dieser sind alle Zeichen Fehlerfrei eingetragen, zumindest zeigt mir PHPMyAdmin alles korrekt.

    Frage: Wie kann ich Zeichensätze korrekt anzeigen lassen, so wie phpmyadmin es kann?

    Ich danke für Antworten im Vorraus
    Zuletzt geändert von salim_aliya; 08.06.2009, 00:01.
    MFG
    salim_aliya
    Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

  • #2
    Zitat von salim_aliya Beitrag anzeigen
    Nun habe ich das Problem, dass Zeichensätze der jeweiligen Sprachen nicht korrekt angezeigt werden.
    Nicht Zeichensätze, sondern Zeichenkodierung.
    Wie durch geisterhand ersetzt PHP diese durch Fragezeichen.
    Nein, nicht PHP, sondern der Browser bei der Anzeige - weil er mit den Bytewerten in der gewählten Kodierung nichts anzufangen weiss.
    Bei PHP habe ich diese einstellungen gemacht:
    Bitte keine quote-Tags für sowas nutzen, die erschweren das Zitieren (weil sie beim Antworten rausgelöscht werden).

    Für ein und die selbe Option nacheinander mehrere Werte anzugeben, ist ziemlich sinnfrei - weil diese dann jeweils überschrieben werden, und nur der letzte Gültigkeit hat.

    Es hat sich immerhin etwas getan: Die Fragezeichen verschwanden und sie wurden durch irgendein kauderwelsch ersetzt, sprich Zeichen, die falsch sind.
    Und das hast du mit nach Änderung der Kodierungseinstellungen neu eingegebenen Daten versucht ...? (Denn mit wahrscheinlich bereits korrupten Daten wär's ja unsinnig.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, danke für deine Antwort.

      Sorry falls ich nicht gerade das Forum gut bedienen kann (QUOTE TAGs..)

      Ja, ich hab die Daten nochmal eingelesen in die Datenbank, hat trotzdem nicht geklappt.

      Am Browser müsste es nicht liegen, da ich auf einem Japanischen Betriebssystem Arbeite (Bin im Urlaub ) und der Browser hier hat seine schwierigkeiten.

      Auch mit Opera und mime änderung funktioniert nichts...

      Ich denke, dass das doch an PHP oder MySQL liegt..

      Gäbe es da noch andere Ansätze?
      MFG
      salim_aliya
      Lesen, lernen, ausüben und Ziele erreichen...

      Kommentar


      • #4
        Speicher deine Datei einfach als utf-8 dokument ab. Das kann jeder gute PHP-Editor!

        Kommentar

        Lädt...
        X