2 Aktionen 1 Submit-Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Aktionen 1 Submit-Button

    Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem Submit button.
    Bei klick sollen einmal datenbankeinträge gemacht werden und gleichzeitig die seite wo der button war nochmal aufgerufen werden, da bisher immer die index.php aufgerufen wird.(ka warum)

    der button schaut so aus:


    HTML-Code:
    <form action="
    <?php
    //DB CONNECTION wird hergestellt
     
    //Daten in DB eintragen
    $sql="UPDATE user
    SET variable = variable+1
    WHERE ID = '$_SESSION[user_id]'";
    $db_erg = mysql_query($sql) or die("Anfrage fehlgeschlagen: " . mysql_error());
    ?>
        "method="post" name="holzfaellerhoch" >  
    <input type="submit" name="holzfaellerhoch" value="Stufe hoch">
    </form> 

    habs mit der codeformatierung im forum net so hinbekommen ^^ hoffe es passt

    danke schonmal
    marcel

  • #2
    Hallo Marcel,

    leitet der Server 404-Anfragen (Seite nicht gefunden) zufällig auf die Startseite um?

    Da du das action-Attribut so komisch zerstückelt hast, bekommt es bei fehlgeschlagener SQL-Query den Wert "Anfrage fehlgeschlagen [...]" und wenn der Browser diese Seite aufrufen will, leitet der Server ihn vermutlich auf die index.php weiter.

    Das action-Attribut muss leer sein, damit du auf der gleichen Seite landest. Versuch's mal so:

    PHP-Code:
    <?php
        
    //DB CONNECTION wird hergestellt
         
        //Daten in DB eintragen
        
    $sql="UPDATE user
        SET variable = variable+1
        WHERE ID = '
    $_SESSION[user_id]'";
        
    $db_erg mysql_query($sql);
        if (!
    $db_erg) {
            echo(
    "<p>Anfrage fehlgeschlagen: " mysql_error() . "</p>");
        }
    ?>
    <form action="" method="post" name="holzfaellerhoch"> 
        <input type="submit" name="holzfaellerhoch" value="Stufe hoch">
    </form>
    Gruß,

    Anja
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 29.07.2009, 02:34.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      erstmal danke für die schnelle antwort

      hm aber jetzt wird die variable schon um 1 hochgezählt wenn ich die seite nur aufrufe, nicht nur wenn ich den button klicke

      grüße marcel
      Zuletzt geändert von fisheye2; 29.07.2009, 12:19.

      Kommentar


      • #4
        Wenn dein Code irgendwie funktioniert hätte, wäre das vorher auch schon passiert. Dann zählst du sie halt nur hoch, wenn es $_POST["[COLOR=#000000]holzfaellerhoch[/COLOR]"] gibt, also der Button gedrückt wurde.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Danke dir ! funktioniert jetzt wunderbar =D

          wenns wen interessiert
          hab ne if schleife eingebaut wo geprüft wird ob es $_POST[holzfaeller] gibt
          Danke nohcmal für den Hinweis

          Grüße Marcel

          Kommentar


          • #6
            Zitat von fisheye2 Beitrag anzeigen
            Danke dir ! funktioniert jetzt wunderbar =D

            wenns wen interessiert
            hab ne if schleife eingebaut wo geprüft wird ob es $_POST[holzfaeller] gibt
            Danke nohcmal für den Hinweis

            Grüße Marcel
            Bitte so:
            PHP-Code:
            $_POST["holzfaeller"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fisheye2 Beitrag anzeigen
              hab ne if schleife eingebaut
              Außerdem gibt es keine if-Schleifen. Das ist eine Bedingung.

              Peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X