doppelte Einträge aus array entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doppelte Einträge aus array entfernen

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit doppelte Einträge aus einen eindimensionalen array zu entfernen?
    Was da jemand weiter?

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

  • #2
    du schreibst einfach einzeln jedes element deines array in ein neues und prüfst dabei ob das elemtn in dem neuen array schon vorhanden ist.

    Kommentar


    • #3
      viel einfacher:

      array_unique($array) -> alle doppelten Einträge raus. Geht ab PHP4!

      Für PHP3 die Alternative von phil-bl

      Mehr Info unter http://www.php.net/manual/en/function.array-unique.php

      Kommentar


      • #4
        noch ne Alternative für php3: Sei $a dein Array, du brauchst die Keys nicht und die Werte sind skalar ...
        Code:
        for ($b = array(), reset($a); $x=each($a); )
          $b[$x[1]] = $x[1];
        sort ($b);
        und du hast mit $b wieder ein numerisch indiziertes Array, in dem die Einträge sogar sortiert sind.

        Willst du keine Sortierung, geht alternativ noch
        $b = explode('~~~',implode('~~~',$b));
        Dabei sollte logischerweis '~~~' in keinem der Werte vorkommen, zur Not halt durch was anderes ersetzen.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Danke

          habe mich für eine der "php3"-Lösungen unter http://www.php.net/manual/en/function.array-unique.php entschieden, sehr hilfreicher Link!
          Danke!
          Gruß
          Thomas
          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X