Kleines SELECT Problem!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines SELECT Problem!

    Hallöchen!

    Habe mal wieder ein kleines Problem mit PHP und dem SELECT TAG von HTML:

    Ich habe eine Menüliste mit folgenden Beispieleinträgen
    Code:
    <SELECT NAME="erw_personen[]">
                <OPTION VALUE="1">1</OPTION>
                <OPTION VALUE="2">2</OPTION>
                <OPTION VALUE="3">3</OPTION>
    </SELECT>

    Wenn ich nun die Form anklicke, werden die Einträge wieder zurückgesetzt. Wie löse ich das Problem, dass meine Vorauswahl auf "SELECTED" gesetzt wird??

    Mfg
    Sascha Klein



  • #2
    PHP-Code:
    <FORM ACTION="<?PRINT $PHP_SELF;?>" METHOD=POST>
        <SELECT NAME="erw_personen">
                <OPTION VALUE="1" <?if ($erw_personen == 1) print "selected";?>>1</OPTION>
                <OPTION VALUE="2" <?if ($erw_personen == 2) print "selected";?>>2</OPTION>
                <OPTION VALUE="3" <?if ($erw_personen == 3) print "selected";?>>3</OPTION>
        </SELECT>
        <INPUT TYPE="submit" NAME="abdiepost" VALUE="wegdamit">
    </FORM>

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank erstmal.

      Das das so funktioniert wusste ich, doch ich habe ungefähr 200 SELECT values und mehrere SELECT Fields. Hatte gehofft, es gibt eine einfachere Lösung!

      Mfg
      Sascha Klein


      Kommentar


      • #4
        Hast du die Options in einer Datenbank?
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          wenn du das einfach durchnummerrieren kannst, kannst du die Select-Anweisung durch eine FOR-Schleife aufbauen lassen.

          gruss

          Kommentar


          • #6
            @wotan

            Nein habe ich leider nicht!

            @MoRtAlan

            Das lohnt nicht, es wäre mehr arbeit als es bringen würde, denn die SELECT Tags unterscheiden sich oftmals und haben manchmal nur ab 5 values! Das Größte hat ca. 200 Einträge, die aber NICHT aus einer Datenbank kommen - wäre schwachsinnig!


            Mfg
            Sascha Klein


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von saschak
              ... die aber NICHT aus einer Datenbank kommen - wäre schwachsinnig!
              Das wäre kein Schwachsinn, denn es erleichert die das Proggen. Schreibe alle dein Options in eine DB und dann kannst du damit deine Selected machen und dir immer nur das holen was du gerade brauchst. Oder habe ich das jetzt mit dem Schwachsinn falsch verstanden?
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Wäre doch eine super Arbeitserleichterung und wieso sollte man das dynamische Duo (PHP MySQL) nicht für sich arbeiten lassen?
                Tock (,tock,tock)

                Kommentar

                Lädt...
                X