Prüfen, ob Script in letztem Monat aufgerufen wurde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen, ob Script in letztem Monat aufgerufen wurde

    Hallo,

    ich muss ein Script schreiben, dass jeden Monat Dateien backupt. Es kommt dabei nicht auf einen Tag an, sondern beim nächsten Aufruf des Scripts soll geprüft werden, ob der letzte Aufruf mehr als einen Monat zurück liegt und somit neu gebackupt werden soll. CronJobs stehen nicht zur Verfügung. Wie mache ich das?

    Doerr

  • #2
    hmmm... ich weiss nicht genau ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Evtl. geht das ja:

    Lasse beim Aufruf des Scriptes den entsprechenden Monat in einer DB speichern.

    Überprüfe beim Aufruf ob der gespeicherte Monat dem aktuellen entspricht. Wenn nicht speichere den aktuellen Monat und starte das Script.
    Tock (,tock,tock)

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?
      $ControlFile = "lastexe.txt"; // In dieses File wird das Monat geschrieben
      if (!file_exists($ControlFile)) {
          $datei = fopen ($ControlFile,"w");
          @fputs ($datei, "start");
          @fclose ($datei);
      }
      $datei   = fopen($ControlFile,"r"); // File lesen
      $content = fread($datei, filesize($ControlFile));
      @fclose ($datei);

      if ($content != date ("M")) {
          echo "Skript wurde dieses Monat noch nicht aufgerufen -> tu was<br>\n";
          $datei = fopen($ControlFile,"w");
          @fputs($datei, date ("M"));
          @fclose($datei);
      } else {
          echo "Skript wurde dieses Monat bereits aufgerufen -> nix zu tun<br>\n";
      }
      ?>

      Kommentar

      Lädt...
      X