PC fährt nicht mehr hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PC fährt nicht mehr hoch

    Hi.

    Folgendes Problem: 1. Mein 2. Laptop (Fujitsu Siemens, Vista) bootet normal bis zum Anmeldialog. Wenn ich mein Kennwort eingebe wird der Bildschirm 2 Sekunden später blau (Blue Screen). Neustart im abgesicherten Modus funzt nicht, da er sich irgendwann in einer Endlosschleife (anscheinend) aufhängt. Lediglich über die Eingabeaufforderung (Dos) kann ich noch Befehle ausführen. Angelegte Sicherungen vom Pc existieren auf einmal auch nicht mehr.

    Ja, ich weiß. Images machen etc. Mein Hauptlappi habe ich 3 Partitionen angelegt (System, Programme und Rest) mit einem Image.

    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit - die ich nicht kenne oder mir nicht einfällt - wie ich den Rechner zum Laufen bringe? Notfalls mache ich ihn halt platt!

    2. Festrechner (Win XP), Rechner bootet und man kann sich anmelden. NAch ca. 3-8 Minuten fährt er von alleine runter und geht nicht mehr an (außer über den Knopf hinten am Rechner, 0 / 1 drücken). Gibt kein Hardware piepen, oder ähnliches.

    Netzwerkteil, Grafikkarte oder RAM Bausteine kaputt? Kann ich das irgendwie prüfen?

    Thanx schon mal.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

  • #2
    Zitat von streuner Beitrag anzeigen
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit - die ich nicht kenne oder mir nicht einfällt - wie ich den Rechner zum Laufen bringe?
    Installations-CD/-DVD einlegen, und Reparaturmodus auswählen?
    (Ich nehme mal an, sowas bietet auch Vista noch.)

    2. Festrechner (Win XP), Rechner bootet und man kann sich anmelden. NAch ca. 3-8 Minuten fährt er von alleine runter und geht nicht mehr an (außer über den Knopf hinten am Rechner, 0 / 1 drücken). Gibt kein Hardware piepen, oder ähnliches.
    Was sagt das Ereignislog von Windows (oder wie immer das Ding unter XP heisst) dazu?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Installations-CD/-DVD einlegen, und Reparaturmodus auswählen?
      (Ich nehme mal an, sowas bietet auch Vista noch.)
      ...da bietet er mir leider keine Reparatur an, sondern sagt "System neu installieren" (oder so ähnlich).


      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Was sagt das Ereignislog von Windows (oder wie immer das Ding unter XP heisst) dazu?
      Gute Idee (das ich da selber nicht drauf gekommen bin). Bin gerade nicht vor dem betreffenden Rechner. Stelle das Log File sonst spät. Morgen rein. Thanx schon mal.

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von streuner Beitrag anzeigen
        Hi.

        Folgendes Problem: 1. Mein 2. Laptop (Fujitsu Siemens, Vista) bootet normal bis zum Anmeldialog. Wenn ich mein Kennwort eingebe wird der Bildschirm 2 Sekunden später blau (Blue Screen). Neustart im abgesicherten Modus funzt nicht, da er sich irgendwann in einer Endlosschleife (anscheinend) aufhängt. Lediglich über die Eingabeaufforderung (Dos) kann ich noch Befehle ausführen.
        Irgendein Treiber ist kaputt. Oder der Treiber ist in Ordnung, aber die anzusteuernde Hardware hat 'ne Macke. Bei einem Notebook hilft das Rütteln an Steckkarten zwar wenig, aber manchmal sitzen auch hier Geräte nicht richtig in der Fassung (DVD-Laufwerk, WLAN-Karte, Speicherriegel etc.) B.T.W.: Laptop (Fujitsu Siemens) ist eine Sammelbezeichnung. Manche der Geräte dieses Vertreibers haben bekannte Macken, die man ergoogeln kann. Dazu braucht es aber die korrekte Typenbezeichnung des (echten) Herstellers. Die findest du meistens auf der Unterseite des Notebooks.

        Auch die exakte Bluescreen-Meldung kannst du an Google verfüttern.

        Ja, ich weiß. Images machen etc. Mein Hauptlappi habe ich 3 Partitionen angelegt (System, Programme und Rest) mit einem Image.
        Tja leider Vista. Unter WinXP hab ich kaputte Installationen von Laptop zu Laptop immer nach folgendem Schema wiederbelebt:
        Festplatte ausbauen und per USB an anderen Laptop hängen.
        Dort auf dieser (externen) Festplattenpartion das Windows-Verzeichnis umbenennen.
        Windowsverzeichnis von funktionierender Partition (also C zur externen kopieren.
        Die Dateien ntldr, NTDETECT.COM und bootfont.bin ebenfalls so kopieren.
        Festplatte wieder einbauen.
        Booten, die "Neue-Hardware-gefunden"-Meldungen abnicken.
        Eventuell nötige neue Treiber installieren.
        Wenn alles läuft, das vorher umbenannte alte Windows-Verzeichnis löschen.

        Keine Ahnung, ob das unter Vista auch funzt ...

        Gibt es noch irgendeine Möglichkeit - die ich nicht kenne oder mir nicht einfällt - wie ich den Rechner zum Laufen bringe? Notfalls mache ich ihn halt platt!
        Dann mach das doch ... So lange du wichtige Daten (und Einstellungen) vorher retten kannst, oder auf sie verzichten möchtest, ist das meist der unkomplizierteste Weg.

        2. Festrechner (Win XP), Rechner bootet und man kann sich anmelden. NAch ca. 3-8 Minuten fährt er von alleine runter und geht nicht mehr an (außer über den Knopf hinten am Rechner, 0 / 1 drücken). Gibt kein Hardware piepen, oder ähnliches.
        Piepen tuts (das BIOS) auch nur beim Start. Vermutung: Irgendein Programm fährt deinen Rechner runter. Passiert das auch, wenn du im abgesicherten Modus startest?

        Da der Rechner 'n paar Minuten läuft, könntest du mal den Proces************plorer befragen, welche Programme gerade laufen. Verdächtige Prozesse kann man mit diesem Tool auch direkt abschießen.

        Ansonsten würde ich die Autostarts überprüfen, und alles rauswerfen, was nicht von Microsoft ist. Dazu gibts das berüchtigte msconfig (Linke Windows-Taste und "R" drücken und "msconfig" eingeben), oder Autoruns. Auch das hat einen Filter um signierte und Microsoft-eigene Programme auszublenden. Unerwünschte Autostarteinträge kann man hier deaktivieren oder direkt löschen (wenn man weiß, was man tut).

        Wenn du das Ganze in der kurzen Zeitspanne bis zum automatischen Runterfahren nicht schaffst, dann hilft eine LiveCD mit einem WindowsPE und RunAlyzer drauf. Der lässt sich so konfigurieren, dass er die Registry des Betriebssystems auf der zu untersuchenden Festplatte durchforstet. Ich habe für solche Zwecke eine speziell gebastelte BartPE-CD parat.

        Netzwerkteil, Grafikkarte oder RAM Bausteine kaputt? Kann ich das irgendwie prüfen?
        Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, kannst du höchstens auf die BIOS-Pieptöne lauschen und hoffen, dass sie einen Fehler verraten:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Power_O...ehlermeldungen
        Bei Laptops und Notebooks hab ich allerdings bis auf den typischen "Alles-Okay"-Ton noch wie was Verdächtiges gehört.
        Zuletzt geändert von fireweasel; 09.10.2009, 16:49.
        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Danke, hast mir einige gute/interessante Anregungen gegeben!

          mfg streuner
          Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
          der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

          "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

          Kommentar

          Lädt...
          X