Rubrikenauswahl mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rubrikenauswahl mit php

    Hallo Leute,

    ich habe ein php-script geschrieben, das Daten aus einer Datenbank ausliest und diese dem Nutzer zur Änderung zur Verfügung stellt. In dieser Datenbank steht auch im Feld anz_rubrik eine Zahl (valuewert), die eine Rubrikauswahl darstellt.

    Meine Frage nun:

    Wie kann ich diese Zahl als Text im Änderungsformular darstellen und dem Bearbeiter gleichzeitig die Möglichkeit geben, die Rubrikauswahl zu ändern?

    Danke

    Gruss Martin

  • #2
    hä? du weist den zahlen von anz_rubrik strings zu (z.b. per array) und packst sie in eine select-auswahl, die entsprechend als values wieder zahlen hat...

    Code:
    $rubrik = $_REQUEST["anz_rubrik"];
    $rubriken = array("Erste", "Zweite", "Dritte");
    
    echo '<select>';
    foreach($rubriken as $k=>$v) {
      echo '<option value="'.$k.'" '.($k==$rubrik?'selected':'').'>'.$v;
    }
    echo '</select>';
    so ungefähr (ungetestet) ...

    Kommentar


    • #3
      mehr Details

      Sorry, habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, zunbächst einmal mein bisheriger Code:

      <html>
      <head>
      <title>Unbenannt</title>
      </head>
      <body>


      <?php
      // Copyright by M.Heizmann
      // Hier keine Veränderungen vornehmen
      // Datenbankverbindung

      include("config.php3");
      include("db_connect.php3");


      // Datenbank auslesen

      $abfrage="SELECT * FROM anzeigen WHERE anz_email='$email' AND anz_chiff='$chiffre'";
      $ergebnis=mysql_query($abfrage) OR DIE (mysql_error());
      $row=mysql_fetch_array($ergebnis);

      // Ergebnisse ausgeben

      ?>
      <b>Anzeigenänderung <?php echo $row["anz_email"]; ?> </b><p><form method=post action=admin_save.php>
      <table>

      <tr><td>Name:</td><td>
      <input type=text name=name value=<?php echo $row["anz_name"]; ?> size="30" maxlength="50">
      </td></tr>
      <tr><td>Strasse:</td><td>
      <input type=text name=strasse value=<?php echo $row["anz_strasse"]; ?> size="30" maxlength="50">
      </td></tr>
      <tr><td>PLZ:</td><td>
      <input type=text name=plz value=<?php echo $row["anz_plz"]; ?> size="10" maxlength="10">
      </td></TR>
      <tr><td>Ort:</td><td>
      <input type=text name=ort value=<?php echo $row["anz_ort"]; ?> size="30" maxlength="50">
      </td></TR>
      <tr><td>Telefonnummer:</td><td>
      <input type=text name=tel value=<?php echo $row["anz_tel"]; ?> size="30" maxlength="50">
      </td></TR>
      <tr><td>Toptext:</td><td>
      <input type=text name=toptext value=<?php echo $row["anz_toptext"]; ?> size="30" maxlength="50">
      </td></TR>
      <tr>
      <td>Text:</td>
      <td>
      <textarea name="text" cols="50" rows="6" wrap="PHYSICAL"><?php echo $row["anz_text"]; ?></textarea>
      </td></TR>
      <tr><td>
      <input type=hidden name=chiffre value=<?php echo $row["chiffre"]; ?>>
      <input type=hidden name=id value=<?php echo $row["email"]; ?>>
      </td></tr>
      <tr><td><input type=submit name=action value=Ändern>
      </table></form><p>
      </body>
      </html>




      Nun soll noch eine Rubrikauswahl ermöglicht werden, mit Vorgabe der Rubrik, die bisher in der Datenbank steht, müsste so ähnlich gehen wie:

      <select name="rubrik">
      <option value="001" <?if($current['rubrik'] == 001) {print"selected";}?>>Wohnzimmer</option>
      <option value="002" <?if($current['rubrik'] == 002) {print"selected";}?>>Schlafzimmer</option>
      <option value="003" <?if($current['rubrik'] == 003) {print"selected";}?>>Kinderzimmer</option>
      <option value="004" <?if($current['rubrik'] == 004) {print"selected";}?>>K&uuml;che</option>
      <option value="005" <?if($current['rubrik'] == 005) {print"selected";}?>>Bad</option>
      </select>

      oder wie anders?????

      Kommentar

      Lädt...
      X