Buchungssystem für Freizeitanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchungssystem für Freizeitanlagen

    Hallo,

    wie der Titel schon sagt möchte ich ein Buchungssystem für Freizeitanlagen, z.B. Tennisplätze programmieren. Im Frontend soll eine Tabellenansicht generiert werden, wo auf der X-Achse die Plätze (Platz1, Platz2, etc.) und auf der Y-Achse die Tageszeiten (08:00-09:00 Uhr, ...) angezeigt werden. Zusätzlich wird ein kleiner Datepicker angezeigt, der es ermöglicht zu einem anderen Tag zu springen. Das ist soweit kein Problem, sondern die darunterliegende Datenstruktur bereitet mir Probleme aus folgenden Gründen:

    - Jeder Platz hat individuelle Buchungszeiten, so hat z.B. ein Aussenplatz im Winter keine Bedeutung. Ferner kann Platz1 z.B. bis 21 Uhr gebucht werden, während Platz2 nur bis 18:00 Uhr gebucht werden soll.
    - Die Buchungszeiten eines Platzes können an den Wochentagen verschieden sein, Sonntags z.B. länger als Dienstags.
    - Gewisse Zeiten müssen durch den Admin für z.B. Trainingseinheiten geblockt werden können, am besten täglich, wöchentlich oder monatlich wiederkehrend.

    Meine Idee war es nun für jeden Platz Timeslots für eine Saison in der DB zu erstellen. Der Admin legt also Saison Start, Saison Ende, die Mindestbuchungsdauer und die Öffnungszeiten für Platz x an den einzelnen Wochentagen fest. Daraufhin legt das Programm für jede Stunde ein Ticket in der DB ab was gebucht werden kann. Will jmd zwei Studnen buchen, werden ihm zwei Tickets zugeteilt.
    Aufbauend darauf kann der Admin dann Tickets blockieren für z.B. Trainingszeiten. Er kann dann auswählen z.B. Wöchentlich (Montags) 17:00-18:00 Uhr blockieren. Anschließend kippt das Script den Status für die entpsrechenden Tickets um, und der Platz ist in der Zeit nicht mehr buchbar.

    Haltet ihr die Lösung für akzeptabel, oder seht ihr eine elegantere Strategie?

    Danke für eure Kopfzeit

  • #2
    Im Prinzip ist das nichts anderes wie ein Eventkalender, den man sich nur etwas anpassen muss.
    Nette Sache, wenn man es braucht..

    Kommentar


    • #3
      Bei einem Verein kann das überflüssig erscheinen, bei kommerziellen Geschichten wie Bowling Bahn oder Indoor Soccer Halle wiederrum interessant werden.

      Kommentar


      • #4
        Schaue einfach mal im Netz nach einem Eventmanger Script, dort kannst du dir einiges abschauen, im Prinzip ist es nichts anderes..

        Kommentar


        • #5
          Mach ich, danke schon mal!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Scriptfarm
            Nette Sache, wenn man es braucht..
            Zitat von Cutkiller2k5 Beitrag anzeigen
            Bei einem Verein kann das überflüssig erscheinen, bei kommerziellen Geschichten wie Bowling Bahn oder Indoor Soccer Halle wiederrum interessant werden.
            Vollkommen richtig, die Nachfrage ist definitiv da.

            Weshalb es auch schon diverse kommerzielle Anbieter für soetwas gibt. (vielleicht als Inspiration)
            Evtl. gibt es aber auch schon OpenSource Scripte, wo man mal reinschauen kann, wenn man es unbedingt selber programmieren will.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hat sich in Sachen Buchungssystem für Freizeitanlagen zwischenzeitlich was getan? Mich würde ein solches System auch interessieren!!!

              Grüße
              Tobias

              Kommentar


              • #8
                Anbieter findest du wie gesagt einige.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo TobiaZ,

                  danke für die Antwort. Kennst Du (oder auch jemand anderes) eine Anwendung / Lösung die die von Cutkiller2k5 beschrebenen Anforderungen erfüllt?

                  Ich goggle und teste mir nämlich schon seit 2 Monaten die Finger wund und hab noch nichts passendes gefunden!

                  Danke für Deine / Eure Hilfe und viele Grüße
                  Tobias

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X