Selectbox nach DB Anfrage vorselektieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selectbox nach DB Anfrage vorselektieren

    Hallo!
    Und zwar möchte ich, dass man einen DB EIntrag nachträglich ändern kann. Man klickt also auf das Änderungssymbol und gelangt zu der Editier-Seite!
    Dort gibt es einen Punklt mit Kalenderwoch KW. Diese kann man natürlich beim erstellen aus einer Selectorbox auswählen. Wie aber kann ich dann beim editieren in die Selectorbox genau den Wert als "selected" anzeigen, welche in der DB abgespeichert ist?

    <label for="project">KW</label>
    <select name="kw" id="kw">
    <option value="-">-</option>
    <option value="1">1</option>
    <option value="2">2</option>
    <option value="3">3</option>
    <option value="4">4</option>
    <option value="5">5</option>
    <option value="6">6</option>
    <option value="7">7</option>
    <option value="8">8</option>
    <option value="9">9</option>
    </select>

  • #2
    Hallo,

    mit dem Attribut selected="selected" für das gewünschte option-Element.

    Bitte HTML-Code in HTML-Tags packen.

    Da das offenbar auch nichts mit Datenbanken zu tun hat: *verschieb*

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ja das ist schon klar mit "selected"! Aber nehmen wir mal an, in der Dtanebank steht die "KW 6 " ! Wie selektiere ich jetzt die der Selectbox genau diese Zahl! Es soll ja dynamisch sein!

      Kommentar


      • #4
        Du schreibst das selected="selected" an der entsprechenden Stelle mit PHP rein:

        PHP-Code:
        ...
        <option value="6"<?php echo($kw == " selected='selected'" "");?>>KW 6</option>
        <option value="7"<?php echo($kw == " selected='selected'" "");?>>KW 7</option>
        ...
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Hi.

          Einfach mit ner IF Else-Abfrage (einfaches Beispiel):

          If (meineVariable == WertinDatenbank){
          echo "<option value=\"blabla\" selected=\"selected\">blablabla</option>";
          }else{
          echo "<option value=\"blabla\">blablabla</option>";
          }

          mfg streuner
          Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
          der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

          "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

          Kommentar


          • #6
            SUPER!!!! VIELEN DANK!!!!!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X