Forumalausgabe aus mysql datenbankproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forumalausgabe aus mysql datenbankproblem

    Hallo,

    habe mir gerade ne kleine Test db erstellt und sie funktioniert auch. Nun habe ich das Problem - wenn ich eine Info eingebe, will ich diese natürlich in die DB gespeichert haben, doch nur die gerade eingegebenen Daten zur Rückkontrolle per Formular aus der DB wieder ausgegeben haben - nicht aber als Auflistung, aller, in der DB existierenden Daten !

    Geht das, und wenn ja, wie mache ich das ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • #2
    Hallo,

    eigentlich ist das ganz einfach.

    Dmachst einfach folgende Abfrage:

    PHP-Code:
    <?php
    $sql 
    "SELECT * FROM tabelle
    ORDER BY id
    DESC
    LIMIT 1"
    ;
    ?>
    Hier werden die Einträge von der letzten bis zur ersten ID ausgelesen und dann durch das LIMIT nur der erste Eintrag ausgegeben.

    Gruß
    Sven

    Kommentar


    • #3
      Hiermit erhälst du die zuletzt eingetragene ID: http://php.net/manual/en/function.mysql-insert-id.php

      Die musst du nur abfragen ... obwohl du die Daten ja eigentlich alle kennst, sonst hättest du ja nichts eintragen müssen
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Daten aus mysqldatenbank in Forumalausgabe

        Wer kann mir helfen. Ich möchte Daten aus einem Formular, die eingegeben werden, in einer Datenbank gespeichert, in einem Formular - als Bestätigung der Richtigkeit - auf dem Bildschirm ausgegeben haben. Kennt einer den dafür vollständigen Code inc <? .... ?> ?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          den vollständigen Code kann niemand kennen, weil dein Problem so grob umrissen ist, dass alle benötigten Details fehlen.

          Du redest sicher von einem PHP-Skript, oder? Du selbst kannst kein PHP, oder? Hast du schon irgendwelchen Code dafür? Bis 10000 Zeichen bitte in den entsprechenden Code-Tags eingeschlossen posten. Bei mehr als 10000 Zeichen bitte als Anhang hochladen.

          Jedenfalls schieb ich das mal in Projekthilfe.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Für so ein trivial Problem 2 Threads?
            Warum?

            Mache doch bitte erstmal ein paar Tutorials.
            Dann klärt sich das von selber.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
              Hallo,

              den vollständigen Code kann niemand kennen, weil dein Problem so grob umrissen ist, dass alle benötigten Details fehlen.

              Du redest sicher von einem PHP-Skript, oder? Du selbst kannst kein PHP, oder? Hast du schon irgendwelchen Code dafür? Bis 10000 Zeichen bitte in den entsprechenden Code-Tags eingeschlossen posten. Bei mehr als 10000 Zeichen bitte als Anhang hochladen.

              Jedenfalls schieb ich das mal in Projekthilfe.

              Gruß,

              Amica
              Ok, wie auch immer - ich will einfach, das etwas funktioniert, um das ich damit arbeiten kann, ohne für nen kleinen Codeproblem gleich nen ganzen Kurz belegen zu müssen, wo ich 100 mal mehr lerne, als ich eigentlich brauche.

              Also, dies ist bisher mein Code

              zur Eingabe :
              --------------------------------
              PHP-Code:
              <html><head>
              <title>Personenporfil anmeldungsgest</title>
              <link href="xampp.css" rel="stylesheet" type="text/css"></head>
              <body> &nbsp;

              <?

                  if(!mysql_connect("localhost","root",""))
                  {
                      echo "<h2>Error</h2>";
                      die();
                  }
                  mysql_select_db("profile");
              ?></table>

              <h2>Registrieren</h2><form action=profiltest.php method=get><table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>
              <tr><td>Benutzername<td>:</td><td><input type=text size=30 name=username></td></tr>
              <tr><td>Sender<td>:</td><td> <input type=text size=30 name=sender></td></tr>
              <tr><td>Starzeit<td>:</td><td> <input type=text size=30 name=startzeit></td></tr>
              <tr><td>Wochentag<td>:</td><td> <input type=text size=30 name=wochentag></td></tr>
              <tr><td>test<input type='text' name='rufnummer' style='width:$size1;' value='' MAXLENGTH='5' size="10">


              <tr><td></td><td><td><input type=submit border=0 value="Bestätigen"></td></tr></table>
              </form>
              </body></html>
              Und zur Ausgabe :

              PHP-Code:
              <title>dies soll das einzelProfil werden nach Anmeldung</title>
              <body> <center><h1>Daten alle korrekt ?</h1>
              <?
                  if(!mysql_connect("localhost","root",""))
                  {
                      echo "<h2>Error, Es kann keine Verbindung zur DB hergestellt werden </h2>";


                      die();
                  }
                  mysql_select_db("profile");
              ?>

              <table  bgcolor=#f878a0 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>

              <?
                  if($_REQUEST['username']!="")
                  {
                      if($date=="")$date="NULL";
                      $sender=htmlentities($_REQUEST['sender']);
                      $username=htmlentities($_REQUEST['username']);
                      $startzeit=htmlentities($_REQUEST['startzeit']);
                      $wochentag=htmlentities($_REQUEST['wochentag']);
                  
                      mysql_query("INSERT INTO profil (id,username,sender,startzeit,wochentag,date) VALUES('$id','$username','$sender','$startzeit','$wochentag',NOW());");}


                  if($_REQUEST['action']=="del")
                  {
                      mysql_query("DELETE FROM profil WHERE id={$_REQUEST['id']};");    }


                  $result=mysql_query("SELECT id,username,sender,startzeit,wochentag,date FROM profil ORDER BY id;");
                  

                  while( $row=mysql_fetch_array($result) )
                  {    {    }



              echo "<tr><td>Registrier Nr.</b></td>";
              echo "<td>".$row['id']."</td>";

              echo "<tr><td><b>Benutzername :</b></td>";
              echo "<td><b>&nbsp;".$row['username']."</b></td>";

              echo "<tr><td><b>Wohnort :</b></td>";
              echo "<td>".$row['sender']."&nbsp;</td>";

              echo "<tr><td><b>Startzeit :</b></td>";
              echo "<td>".$row['startzeit']."&nbsp;</td>";

              echo "<tr><td><b>Wochentag :</b></td>";
              echo "<td>".$row['wochentag']."&nbsp;</td>";

              echo "<tr><td><b>Anmeldung :</b></td>";
              echo "<td>".$row['date']." ";

              echo "<tr><td><b>Test :</b></td>";
              echo "<td>".$row['test']." "; 

              echo "<td><a onclick=\"return confirm('Sicher ?');\" href=profiltest.php?action=del&id=".$row['id']."><span class=red>[Ja]</span></a></td>";
                      echo "<td></td>";
                      echo "</tr>";

                  }

              ?>
              </table></body></html>[
              nur will ich die Auflistungen bei der Ausgabe nicht, sondern nur die gerade eingegebenen Daten zur Bestätigung ausgegeben haben.

              Ist das so nun ok .....?
              Zuletzt geändert von onemorenerd; 22.11.2009, 13:03. Grund: QUOTE-Tags durch PHP-Tags ersetzt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von webteddy Beitrag anzeigen
                Hallo,

                eigentlich ist das ganz einfach.

                Dmachst einfach folgende Abfrage:

                PHP-Code:
                <?php
                $sql 
                "SELECT * FROM tabelle
                ORDER BY id
                DESC
                LIMIT 1"
                ;
                ?>
                Hier werden die Einträge von der letzten bis zur ersten ID ausgelesen und dann durch das LIMIT nur der erste Eintrag ausgegeben.

                Gruß
                Sven
                Da erscheint dann jedoch leider gar nichts....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von unset Beitrag anzeigen
                  Hiermit erhälst du die zuletzt eingetragene ID: PHP: mysql_insert_id - Manual

                  Die musst du nur abfragen ... obwohl du die Daten ja eigentlich alle kennst, sonst hättest du ja nichts eintragen müssen
                  Das Problem ist, ich kenne gar nichts, sondern habe etwas kopiert und das umgebaut - was auch soweit funktioniert - nur will ich, wie beschrieben - und das kriege ich nicht hin, weil ich nicht weiß, wie !

                  Kommentar


                  • #10
                    Nicht okay. Bearbeite deinen Beitrag, füge PHP-Tags hinzu wie es in den Forumsregeln steht!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                      Nicht okay. Bearbeite deinen Beitrag, füge PHP-Tags hinzu wie es in den Forumsregeln steht!
                      muß ich nun erst studieren, wie ich hier tags eingeben muß, bevor ich hier ne Frage stellen kann ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja und wenn du schon dabei bist, auch gleich noch die Forenregeln bitte. Es wird hier erwartet, dass sich jeder daran hält, deswegen verstehst du sicher, dass wir da bei dir keine Ausnahme machen.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                          Ja und wenn du schon dabei bist, auch gleich noch die Forenregeln bitte. Es wird hier erwartet, dass sich jeder daran hält, deswegen verstehst du sicher, dass wir da bei dir keine Ausnahme machen.
                          schon gut, haste mal den Link dazu dann ?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Pete-Bremen Beitrag anzeigen
                            muß ich nun erst studieren, wie ich hier tags eingeben muß, bevor ich hier ne Frage stellen kann ?
                            Nein, aber du brauchst die PHP/MySQL Grundlagen um die Antworten überhaupt verstehen zu können.

                            Auch hast du bei der Anmeldung die Regeln gelesen. Halte dich daran.
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Wir haben hier gewisse Regeln. In 5 Minuten hat man die gelesen. Wenn dir das zu viel ist, dann suche dir bitte ein anderes Forum wo du dich benehmen kannst wie die Axt im Walde. Wir behandeln uns hier mit dem gebührenden Respekt. Dazu gehört, dass der Hilfesuchende den Helfern entgegenkommt so gut er kann.

                              So, und nun bitte folgen:
                              http://www.php-resource.de/forum/php...uncements.html
                              http://www.php-resource.de/forum/php-developer-forum/ (die mit "Wichtig" markierten Threads)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X