Kodierung in exif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kodierung in exif

    Ich habe eine sehr komische Ausgabe einer exif, allerdings nur im neuen Firefox:


    und hier ist der code der datei
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <title>Test</title>
    <body>
    <?
    
    //    ini_set('exif.encode_unicode', 'UTF-8');
    
        $exif = exif_read_data('10.jpg', 0, true);
        echo $exif['IFD0']['Title'];
    
    ?>
    </body>
    Die Idee ist, den Titel aus dem Bild auszulesen:



    Der Titel wurde direkt bei den Eigenschaften in Windows eingegeben...Mit dem Winxp- Title hats funktioniert:



    sobald ich allerdings statt ['IFD0']['Title'] WINXP TITTLE eingebe, erscheint nur das erste Zeichen, also in diesem Fall nur "A"...

    Ich habe schon mit der Zeichenkodierung herumgespielt (utf-16, cp usw.), allerdings ohne Erfolg... ini_set bringt auch nichts, auch nicht mit iso...

    Wer hätte eine Idee?
    Vielen lieben Dank!

  • #2
    Vermutlich erkennt der FF die Kodierung des HTML-Dokumentes einfach nicht, weil die Angabe im Content-Type-Reponse-Header nicht stimmt.
    Firebug nehmen, HTTP-Request überprüfen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wie ändere ich das? firebug ist eine erweiterung?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja, Firebug ist eine Erweiterung aber die Änderung des Content-Type-Headers alleine würde nichts bringen. Diese EXIF-Title-Eigenschaft ist offensichtlich UTF16-LE, der Rest aber nicht, also musst du erstmal alles einheitlich codieren. Mit den mbstring-Funktionen kannst du die UTF16-Sequenzen aus EXIF in UTF-8 oder Latin-1 umcodieren - je nachdem, was du für das HTML-Dokument bzw. als Content-Type-Header verwendest.

        Der Internet Explorer ignoriert die zusätzlichen 0-Bytes einfach, daher sieht es dort so aus als würde es funktionieren. Firefox macht es korrekt und zeigt Platzhalterzeichen an, die allerdings nicht unbedingt schick aussehen.

        Gruß,

        Amica
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.01.2010, 05:45.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X