Delete & update funktion feht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Delete & update funktion feht nicht

    Guten Abend, gleich vorweg ich bin ein Anfänger und versuche mich grade anhand eines beispieles...
    Doch leider habe ich total den faden verloren, zu meinen teil da folgendes ich versuche eine mitglieder tabelle zu füllen und auch wieder zu löschen bzw. zu ändern, doch leider klappt das mit dem löschen und mit dem updaten net so wie es sein sollte. Beim löschen geht er zwar auf die ID aber es passiert nix und beim ändern gibts ein fehler

    hier mein code
    fechtarr.php
    Code:
    <html>
    
    <body>
    
    <table>
    
    <?PHP include ("db.php");
    
    $query = "SELECT * FROM mitglieder6";
    
    $result = mysql_query($query);
    
    while ($line = mysql_fetch_array($result)) { ?>
    
     <tr>
    
     <td><?PHP echo $line[name];?></td>
    
     <td><?PHP echo $line[rang];?></td>
    
     <td><?PHP echo $line[punkte];?></td>
    
     <td><a href="update.php?id=<?PHP echo $line[id];?>">Edit</a></td>
    
     <td><a href="delete.php?id=<?PHP echo $line[id];?>">Delete</a></td>
    
     </tr>
    
     <?PHP
    
    }
    
    mysql_free_result($result);
    
    mysql_close();
    
    ?>
    
    </table><br>
    
    <a href="insert.php">neuer Eintrag</a>
    
    </body>
    
    </html>
    insert.php
    Code:
    <html>
    
    <body>
    
    <?PHP
     include("db.php");
    if ($button==" OK ");
      $name = $_POST["name"];
      $rang = $_POST["rang"];
      $punkte = $_POST["punkte"];
        ?>
      <?php
      $eintrag = "INSERT INTO mitglieder6 (name, rang, punkte) VALUES ('$name', '$rang',
      '$punkte')";
      ?>
      <?php
      $eintragen = mysql_query($eintrag);
      if($eintragen)
        print 'Mitglied erfolgreich Eingetragen!';
    else
        die('Fehler beim Eintragen des Mitgliedes!');
      ?>
      <form method="post" action="insert.php">
    
     <input type="text" name="name" value="name"><br>
    
     <input type="text" name="rang" value="rang"><br>
      <input type="text" name="punkte" value="punkte"><br>
    
     <input type="submit" name="button" value=" OK ">
    
     </form>
    
    </body>
    update.php
    Code:
    <html>
    
    <body>
    
    <?PHP include("db.php");
    
    if ($button==" OK ") {
    
    mysql_query("UPDATE mitglieder6 SET name='$name', rang='$rang', punkte='$punkte' WHERE id='$id'");
    
    mysql_close();
    
    ?>
    
     Die Daten wurden eingetragen<br>
    
     <a href="fechtarr.php">zur Übersicht</a>
    
    <? } else {
    
    $query = "SELECT * FROM mitglieder6 WHERE id='$id'";
    
    $result = mysql_query($query);
    $line = mysql_fetch_array($result)
    
    ?>
    
     <form method="post" action="update.php?id=<?PHP echo $id; ?>">
    
     <input type="text" name="name" value="<?PHP echo $line[name]; ?>"><br>
    
     <input type="text" name="rang" value="<?PHP echo $line[rang]; ?>"><br>
    
     <input type="text" name="punkte" value="<?PHP echo $line[punkte]; ?>"><br>
    
     <input type="submit" name="button" value=" OK ">
    
     </form>
    
    <? } ?>
    
    </body>
    
    </html>
    delete.php
    Code:
    <!-delete.php->
    
    <html>
    
    <body>
    
    <?php include ("db.php");
    
    mysql_query("DELETE FROM mitglieder6 WHERE id='$id'");
    
    mysql_close();
    
    ?>
    
    
    
    Die Daten wurden gelöscht<br>
    
    <a href="fechtarr.php">zur Übersicht</a>
    
    <body>
    
    <html>
    Ich weis das es für mansche von euch lustig sein sollte und eigendlich ein sehr leicht geschreibens script ist aber für jemanden der grade damit anfängt und versucht dahinter zu steigen ist das ne menge.Jeder hat mal klein angefangen und darum bitte ich euch mir zu helfen Danke schon mal an die netten Helferhände....

  • #2
    Was genau hast du schon probiert?
    Was sagt dein Debugging?

    Den einzigen Ansatz den ich im Moment sehe (ohne erst deinen kompletten Code nachvillziehen zu müssen) ist dieser Satz:

    Beim löschen geht er zwar auf die ID aber es passiert nix und beim ändern gibts ein fehler
    Was bedeuetet das?

    hast du auch die Regeln gelesen? Sicher könnte man durchs Error-Reporting oder andere Testausgaben schon erste Erkenntnisse gewinnen, um deinen Code gezielt zu untersuchen.

    Und GANZ WICHTIG! Mach dich über das Thema register_globals schlau. Das könnte auf den ersten Blick der Grund sein, wird dir aber das Error-Reporting zeigen.
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 24.01.2010, 21:40.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, leider hätte ich das problem weiter erleutern sollen.

      1. Eingabe per insert.php geht es werden daten in die sql Tabelle übernommen
      2. bei der funktion mysql_fetch_array in der fechtarr.php zum anzeigen des tabellen inhaltes geht auch
      3. das problem was ich jetzt habe ist wenn ich den Button Delete oder Edit drück gehts auf die nähste seite (logisch) aber ... , bei delete wird mir angezeigt "Die Daten wurden gelöscht" und sie werden aber nicht gelöscht.
      4. Bei edit das gleiche, verweis auf die edit seite (update.php) .../update.php?id=32 hier sollte eigendlich der eintrag der tabelle 32(ID) geändert werden aber nicht passiert.
      5. ich habe schon alles durch probiert meine php debug sacht mir kein fehler und ansich ist der code leicht zu verstehen aber ich sehe nunmal kein fehler in diesem code warum das ändern bzw. löschen der daten nicht geht. Ich hoffe nun verstehst du mich besser.

      Ich dank dir trotzdem für deine tolle Hilfe

      mfg neomichi

      Kommentar


      • #4
        Es tut mir leid, ich kann weder erkennen, dass du das error_reporting eingeschaltet hast, noch dass du dich um das Thema register_globals gekümmert hättest. Auch von einem Debugging in Form von Testausgaben (z.B. der Variablen oder SQL-Queries) ist nichts zu sehen.

        Erwarte jetzt bitte keine weiteren (blinden) Tipps, bevor du dieser Sache nicht nachgegangen bist.

        Kommentar

        Lädt...
        X