Join über zwei Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Join über zwei Tabellen

    Hallo,

    steh/oder sitze gerade etwas auf dem Schlauch...

    Ich habe eine Kundentabelle und möchte zu diesem Kunden alle Rechnungsköpfe aus einer zweiten Tabelle erhalten. Als Rückgabe meiner Abfrage möchte ich ein Array mit einem Satz pro Kunde erhalten, der neben den Kundendaten alle Rechnungsköpfe (in einem Unter-Array beim Kunden) enthält.

    Im Prinzip sollte das so aussehen:

    PHP-Code:
    Array(

       [
    0]Array(
         
    Kundennummer 1
         Name 
    XYZ
         
    ....
         
    Rechnungen = Array(
                             
                             [
    0]Array(
                                    
    ReNr 1312
                                    ReDatum 
    = ....
                                    ....
                                )
                              [
    1]Array(
                                    
    ReNr 1346
                                    ReDatum 
    = ....
                                    ....
                                )

                        )   
           )



    Wenn ich jetzt folgende Abfrage ausführe:

    SELECT customer.*,order.* FROM customer LEFT JOIN order ON customer.id=order.customer_id

    Dann bekomme ich zwar ein Array mit den Kundensätzen, aber für jeden Rechnungskopf sind erneut die gesamten Kundendaten enthalten.

    Wie müsste denn meine Abfrage aussehen, damit ich für alle Kunden einen Eintrag + die Rechnungsköpfe erhalte? Irgendwie komm ich nicht drauf

    Danke für die Hilfe!

    Sry Mods, habs glaube ich im Falschen Forum gepostet :-/

    Gruß
    Oneside
    Zuletzt geändert von oneside; 27.01.2010, 15:19.
    Luxus Magazin
    Luxus Shops

  • #2
    Hallo,

    aus einer relationalen Datenbank wie MySQL kannst du keine Arrays abfragen, aber google doch mal nach "Gruppenwechsel" oder nutze die Forumssuche, wir hatten das Thema hier schon öfters.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar

    Lädt...
    X