Session Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session Problem

    Hey habe folgendes Problem. Habe ne PHP datei, index.php , der man mit parametern die aktuelle Seite mitteilt, z.b "index.php?site=login" . Die index.php besteht aus einem HTML Gerüst, wo dann per include die mit GET übergebene Seite includiert wird.
    Jetzt habe ich einen Login, also "index.php?site=login" und demensprechend wird in den Content Bereich die login.php mit folgendem Inhalt includiert:
    PHP-Code:
    <?php
    require_once("inc/classes/Login/class.Login.php");
    $inc "login.html";
    if(isset(
    $_POST['login']))
    {
        
    $LOGIN = new Login();
        
        
    $validate $LOGIN->validateLoginData();
        
        if(
    $validate === true)
        {
            
    $check $LOGIN->checkLoginData();
            
            if(
    $check === true)
            {        
                
    print_r($_SESSION);
                die();
                
    $inc "login_success.html";
            }
            else
            {
                
                
    $validate "Der eingegebene Benutzername 
    und/oder das eingegebene Passwort stimmen nicht!<br />Bitte erneut versuchen!"
    ;
            }
        }
    }
    include(
    TEMP_PATH.$inc);
    ?>
    So in meiner Login Klasse wird eine Session gesetzt. Unmittelbar nach dem setzen der Session,
    im Code die "if($check === true)" stelle, ist die Session auch gesetzt.
    Wenn ich jetzt eine andere Seite aufrufe, z.b.: index.php?site=guestbook und ganz oben mit print_r prüfe ob Daten in der Session sind, ist diese immer leer.
    Ich habe auf allen anderen Dateien keinen zugriff auf die Session. Auch beim erneuten aufrufen der login seite, wenn ich dort ganz oben prüfe ob die Session werte gesetzt sind, ist diese auch leer.
    Ich weiß einfach nicht woran das liegt. Die Session wird in der index.php oben gestartet und ist somit ja auch auf allen includierten Seiten verfügbar. Oder kann man die Session so nicht "durchschleifen?".
    Hoffe ihr versteht das Problem und wenn noch weitere Informationen benötigt werden reiche ich diese nach.
    Danke im Vorraus.

    lg 2Bad4You

  • #2
    Hallo,

    ich sehe kein session_start(); Wird das aus einer anderen Datei includiert oder hast du es vergessen? Was du mit durchschleifen meinst, weiß ich nicht, aber diese Anweisung muss bei jedem Aufruf einmal ausgeführt werden, egal von wo es jetzt herincludiert ist.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      man ist ja auch manchmal einfach zu dämlich :-) . Und zwar benutze ich einen eigenen Session Handler, welcher auf eine Datenbank Tabelle zurückgreift. Und eben diese habe ich vergessen anzulegen, somit konnten die Session daten auch nicht mehr abgerufen werden. Habe da aber gestern nicht mehr drangedacht und vermutet irgendwo anders wäre was faul ;-)
      Trotzdem vielen Dank für die hilfe!

      Kommentar

      Lädt...
      X