Viele Thumbnails aufteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Thumbnails aufteilen

    Hallo ,

    Ich habe mal eine theoretische Frage. Ich habe mir ein kleines Gallery-Script geschrieben. Dieses legt von jedem Bild ein Thumbnail in einem Ordner (immer dem gleichen) an. Ich habe in diesem Ordner mittlerweilen ca 31'000 Thumbs. Der Name des Thumbs ist md5_file(bilddatei).jpg. Beim aufrufen des Ordners wird überprüft, ob das Thumb bereits existiert (file_exists()) und falls nicht angelegt.

    Jetzt wollte ich wissen, ob es vielleicht besser ist die Thumbs ein bisschen zu gruppieren, also pro erste 2 Zeichen des md5_hashes einen eigenen Ordner zu machen und alle Thumbs die mit den 2 Zeichen beginnen in diesen Ordner ablegen. Lohnt sich das so umzustellen? Bekomme ich dadurch einen deutlichen Speedzuwachs? Oder ist es gerade anders rum? Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Die Thumbnails generiere ich mit dem PHP Thumbnailer.

  • #2
    Beim direkten Zugriff auf eine Datei mit file_exists() u.ä. ist das unkritisch. Aber wenn du dich mal per FTP oder SSH in das Verzeichnis bewegst, wird es haarig. Du kannst die Dateien irgendwann bspw. nicht mehr mit rm ./* löschen, weil die Shell nur mit einer bestimmten Anzahl an Argumenten umgehen kann und ./* zu mehr als dieser Zahl expandiert. ("Argument list too long")

    $filename = md5($bildname).jpg
    $filename = substr($filename, 0, 2) .'/'. substr($filename, 2, 3) .'/'. substr($filename, 4);

    … wäre eine Möglichkeit, die Dateien in Unterordner zu gruppieren.

    Kommentar


    • #3
      Okay danke für deine Antwort .

      Also bekomme ich keine wirkliche Speed-Verbesserung beim Zugriff auf die Dateien... Es erhöht einfach die Kompatibilität für Verwaltung per FTP und so weiter.

      Ich denke ich benötige nur eine Ebene also substr(filename,0,2), dann habe ich in jedem Ordner ca. 110 Dateien drin, das sollte ja kein Problem sein. Viel grösser wird die Gallerie nicht mehr.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pascal007 Beitrag anzeigen

        Also bekomme ich keine wirkliche Speed-Verbesserung beim Zugriff auf die Dateien... Es erhöht einfach die Kompatibilität für Verwaltung per FTP und so weiter.
        natürlich bekommst du speed-verbesserung auch ohne zugriff per ftp.
        Betriebsystem wird viel schneller die Dateien in unterordner finden.
        Probiere es einfach aus wie lange file_exists dauert, wenn du es in einem ordner mit 31000 dateien machst und danach in einem ordner mit 100 dateien.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar

        Lädt...
        X