include von Variablen verhindern, sauberere Lösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include von Variablen verhindern, sauberere Lösung?

    Hallo!

    Eigentlich bin ich nicht aus der PHP-Ecke, komme damit aber doch ganz gut zurecht und muss ab und zu ein paar Sachen damit umsetzen. Da PHP aber nicht sehr strikt ist im Vergleich zu anderen Sprachen, würde ich manche Dinge aber manchmal am liebsten verbieten.

    Neuerdings störe ich mich sehr an include
    Das Verhalten gefällt mir nicht unbedingt. Ja ich weiß, es ist in PHP so üblich, aber ich bin halt so.

    Aber mal zum Thema:

    Dass man damit Klassendefinitionen und HTML und so weiter einbinden kann, das macht Sinn und verwende ich ja selbst. Alles was darüber hinausgeht ist mir aber schon zuviel des guten.

    In der zu includenden Datei deklarierte Variablen, erzeugte Objekte und so weiter lassen sich in der aufrufenden Datei problemlos weiterbenutzen.
    Lässt sich das irgendwie abschalten?

    Mal eine Analogie: früher gab es immer den Rummel um register_globals.
    Man konnte die Parameter aus der URL einfach so im Code verwenden.
    Jetzt braucht man $_POST und $_GET dafür, man muss die Variablen also erst "binden". So ein Verhalten für include wäre sehr cool. Kann natürlich auch ganz anders aussehen, Hauptsache alles was includet wird ist "totes Gewebe", welches man erst selbst deklarieren und initialisieren muss.

    Ich wette zwar dass es hierfür keine Möglichkeit gibt, aber fragen kostet ja nichts.

    Danke

  • #2
    PHP-Code:
    function blabla()
    {
     include 
    "blub.php";
     
    // die eingebundenen Variablen sind nur im 
     // Namensraum der Funktion gültig

    Kennst du schon "SPL Autoload"?
    Hat nix mit Variablen zu tun, könnte aber die Anzahl der sonstigen includes drastisch verringern.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Danke, so werde ich das wohl machen. Mit autoload wird das Problem zwar nicht an der Wurzel gepackt, aber dann brauche ich ja streng genommen keinen einzigen include-Befehl mehr.

      Aber ich denke, eine Sache erfordert trozdem das "unsaubere" include:

      Die MySQL-Zugansdaten möchte ich natürlich nur einmal speichern. Wenn ich jetzt $host = .. und so weiter formuliere und die Datei include, dann hab ich mein Vorsichtsprinzip ja wieder durchbrochen. fällt dir eine alternative ein?

      Habe mir schon überlegt, eine Klasse von mysqli abzuleiten mit den Zugangsdaten bereits eingespeichert oder sowas.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von INC. Beitrag anzeigen
        Aber ich denke, eine Sache erfordert trozdem das "unsaubere" include:

        Die MySQL-Zugansdaten möchte ich natürlich nur einmal speichern. Wenn ich jetzt $host = .. und so weiter formuliere und die Datei include, dann hab ich mein Vorsichtsprinzip ja wieder durchbrochen. fällt dir eine alternative ein?
        PHP: Runtime Configuration - Manual

        OffTopic:
        Davon ab erscheint mir die Frage nach einer „sauberen Lösung“ allerdings eher unsinnig, wenn man damit ein Problem zu lösen versucht, das eigentlich gar keins ist bzw. keins sein dürfte.
        Vermutlich bräuchtest du viel eher erst mal eine saubere Aufgabenstellung ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von INC. Beitrag anzeigen
          Die MySQL-Zugansdaten möchte ich natürlich nur einmal speichern. Wenn ich jetzt $host = .. und so weiter formuliere und die Datei include, dann hab ich mein Vorsichtsprinzip ja wieder durchbrochen. fällt dir eine alternative ein?
          Verzichte einfach auf globale Variablen.
          PHP-Code:
          $dbc = new DBConnection(MyConfig::get('db')); 

          Kommentar

          Lädt...
          X