datenbank abfrage in einer "for()"-schleife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbank abfrage in einer "for()"-schleife

    hallo zusammen

    ich stehe mir gerade total auf der leitung. ich habe ein textfeld, in welches ich e-mailadressen einfüge (pro zeile eine adresse). diese werden dann einem php skript übergeben, welches die adressen in ein array packt und dann mit hilfe einer "for()"-schleife alle adressen durchgeht und in der datenbank nach einträgen sucht. es kann pro abfrage mehrere ergebnisse geben.

    mein problem ist nun, dass mir immer nur das ergebnis der letzten abfrage ausgegeben wird. was mache ich falsch???


    das skript ist folgendermassen aufgebaut:

    PHP-Code:
    // verbindung zur datenbank herstellen
    include('dblogin.php');

    // erstellen des arrays
    $data  explode('
    '
    ,$_POST['data']);

    // anzahl adressen
    $anzLI count($data);

    // adressen einzeln prüfen
    for($x=0;$x<$anzLI;$x++){

    $smail1 $data[$x];

    $abfrage mysql_query("SELECT *
                          FROM bestellungen 
                          WHERE email='
    $smail1'");

    while(
    $row  mysql_fetch_object($abfrage)){
        
    $ID                $row->ID;
        
    $vorname             $row->vorname;
        
    $name               $row->name;

            echo 
    $ID.' '.$vorname.' '.$name;

    }


  • #2
    Hallo,

    das sieht mir aber eher nach einem PHP-Problem aus und gehört daher nicht in dieses Forum.

    Dass die Abfrage mehrere Ergebnisse haben kann, heißt noch nicht, dass die das auch muss. Was sagt denn dieselbe Abfrage im PHPMyAdmin oder auf der MySQL-Kommandozeile?

    Was steht in $data drin? Hast du da mal nachgesehen, nicht, dass es leer ist oder alle Adressen in einem Eintrag stehen (falsches explode-Trennzeichen).

    Dann noch der Standardvorschlag: "SQL-Injection" googlen und Sicherheitslücken beheben.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.03.2010, 12:04.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Was steht in $data drin? Hast du da mal nachgesehen, nicht, dass es leer ist oder alle Adressen in einem Eintrag stehen (falsches explode-Trennzeichen).
      in $data stehen befinden sich e-mailadressen. diese werden dann per explode in ein array getan.

      die while abfrage funktioniert. ich habe das gut getestet. es wird auch bei jedem durchgang der for-schleife eine neue e-mailadresse übergeben. es ist mir echt ein rätsel.
      wiso werden immer nur die ergebnisse zum letzten durchgang der for-schleife ausgegeben?

      Kommentar


      • #4
        Ist das auch der gesamte Code?

        Lass dir einfach mal die SQL-Statements mit echo ausgeben, statt sie auszuführen und schick sie dann per Hand an MySQL, da wirst du ja sehen, was zurückkommt, oder ob die Statements selbst schon falsch sind.

        Edit: Ich glaube immer noch, dass du das falsche Trennzeichen nimmst und daher alle Adressen bis auf die letzte ungültig sind, weil sie am Ende ein CR haben, was natürlich so nicht in der DB steht und deshalb ein leeres Resultat bringt.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          vielleicht hilft folgendes weiter.

          wenn ich im textfeld ($data) vier mal die gleiche e-mailadresse untereinander eingebe und an untenstehendes skript schicke, erhalte ich folgendes resultat:

          Suche in der Datenbank nach: test@muster.com
          Suche in der Datenbank nach: test@muster.com
          Suche in der Datenbank nach: test@muster.com
          Suche in der Datenbank nach: test@muster.com
          Ergebnis: 1748

          ich begreife nicht, wiso die ID 1748 nicht vier mal ausgegeben wird.


          PHP-Code:
          // verbindung zur datenbank herstellen
          include('dblogin.php');

          // erstellen des arrays
          $data  explode('
          '
          ,$_POST['data']);

          // anzahl adressen
          $anzLI count($data);

          // adressen einzeln prüfen
          for($x=0;$x<$anzLI;$x++){

          $smail1 $data[$x];

          // ausgeben der suche
          echo 'Suche in der Datenbank nach: '.$smail1.'<br />';

          $abfrage mysql_query("SELECT *
                                FROM bestellungen 
                                WHERE email='
          $smail1'");

          while(
          $row  mysql_fetch_object($abfrage)){
              
          $ID         $row->ID;


                  echo 
          'Ergebnis: '.$ID.'<br />';

          }

          Kommentar


          • #6
            Nochmal: Du benutzt das falsche Trennzeichen!

            Das hier ist Quark:
            PHP-Code:
            $data  explode('
            '
            ,$_POST['data']); 
            Nimm stattdessen das:

            PHP-Code:
            $data preg_split("<\\s+>"trim($_POST["data"])); 
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              wow. es geht. da hab ich wieder was gelernt. vielen dank für die geduld!

              Kommentar


              • #8
                Jetzt kannst du dich noch um das SQL-Injection-Problem kümmern. Da es offenbar um Bestellungen geht, unterstelle ich mal, dass du sensible Kundendaten gefährdest, wenn du das nicht behebst.
                Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.03.2010, 12:49. Grund: Tippfehler
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  ja es geht um sensible kundendaten. dieses skript ist aber nur für interne zwecke und befindet sich in einem geschützten bereich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ricober Beitrag anzeigen
                    dieses skript ist aber nur für interne zwecke und befindet sich in einem geschützten bereich.
                    Weißt du, wie oft ich das schon gehört habe?

                    Anschlussfragen: Wie sicher ist dieser geschützte Bereich? Baust du SQL-Statements im öffentlichen Bereich genauso zusammen?
                    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 10.03.2010, 13:03.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      der bereich ist mit htaccess geschützt (soweit ich weiss die sicherste lösung).

                      die eingabe prüfe ich in der regel bei öffentlichen bereichen. habe mir aber gerade den artikel auf wikipedia betreff "SQL-Injection" durchgelesen. ich muss bei einigen scripts mal prüfen ob sie anfällig sind. glaube zwar nicht, aber ich teste das mal besser noch.

                      ich danke dir für den hinweis!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ricober Beitrag anzeigen
                        wenn ich im textfeld ($data) vier mal die gleiche e-mailadresse untereinander eingebe und an untenstehendes skript schicke, erhalte ich folgendes resultat:

                        Suche in der Datenbank nach:
                        Bitte lies umgehend die Regeln, den Abschnitt über Beispieldomains, und passe dein Posting diesbezüglich an.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X