zuletzt gelesene id

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zuletzt gelesene id

    hi nochmal..

    gibt es mit php die möglichkeit aus einem select heraus festzustellen welche
    id zuletzt gelesen wurde?

    ich hab ne schleife und brauche eine eigenkontrolle daher würd mich das interessieren.

    ich kenne das zwar vom schreiben her mit mysql_insert_id()
    in diesem fall fürs auslesen statt schreiben

  • #2
    Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht. Wenn du

    Code:
    select id, foo, bar from table
    abrufst, hast du doch die ID.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hi, ja ist richtig..ok mach ichs mal deutlicher..

      ich will eine art editbutton freigeben.

      mit dieser abfrage bekomme ich jeweils ein ergebnis in php:

      PHP-Code:

      ('select *,
       (select autor from ! where top = ? and reihenfolge = reihenfolge ) as edit
      from ! where top = ? '
      , array( FORUM_BEITRAEGE_TABLE,FORUM_BEITRAEGE_TABLE$_GET['thema'] ) ); 
      in template hab ich folgende foreach schleife:

      hier wird überprüft ob die autorid des beitrags
      mit der userid übereinstimmt.. ist das der fall bekomme ich den button zu sehen.
      Code:
      {foreach item=item key=key from=$thema}
      
      {if $item.edit == $smarty.session.UserId} Editieren {else}{/if}
      
      {/foreach}
      mit dieser variante allerdings ist die id halt immer gleich, was eigentlich nicht sein kann/ darf.

      an dieser stelle bräuchte ich sozusagen die zuletzt ausgelesene id:

      PHP-Code:
      (select autor from where top = ? and id = **last id** ) as edit 
      hoffe mal das ich mich verständlich ausgedrückt hab
      Zuletzt geändert von chrissi11; 11.03.2010, 19:23.

      Kommentar


      • #4
        Ok, dann lautet die Antwort "geht nicht". Du kannst ja die ID in der Session zwischenspeichern, wenn du sie später noch brauchst. MySQL ist froh, wenn es die Daten aus Abfragen wegräumen kann damit Platz für neue Abfragen schaffen kann und speichert keine Informationen über das letzte Select-Statement.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          mh..ja stimmt schon, aber wenn ich diese in einer session speichere, wird es zu komplikationen kommen wenn mehrere abfragen zu gleichen zeit gestartet werden oder?

          Kommentar


          • #6
            Mehrere Abfragen vom selben Benutzer? Wenn du mehrere Benutzer meinst, kann ich dich beruhigen. Jeder hat seine eigene Session.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ne, das mein ich nicht..das weiß ich das jeder seine eigene hat.
              wenn ich die id in eine session speichere..ahhhh..da gibts nen widerspruch..alles klar..habs geschnallt..ok, dann versuch ich da mal was..

              danke

              Kommentar


              • #8
                ach ich bin doch total bescheuert..seh den wald vor lauter variablen nicht mehr..

                war alles garnicht nötig..da autor ja schon vorhanden ist mit der ich vergleichen kann *grummel..
                Zuletzt geändert von chrissi11; 11.03.2010, 19:24.

                Kommentar


                • #9
                  Auf den Namen des Autors kannst du dich aber nicht hundertprozentig verlassen. Denn wer garantiert dir, dass es in deiner Datenbank nicht zwei gleichen Namens gibt. Dann hast eine Redundanz in deinen Daten. Wenn du den Autor schon hast, dann zieh dir an der Stelle doch den Primärschlüssel auch noch mit. Der ist eindeutig.

                  Peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
                    Auf den Namen des Autors kannst du dich aber nicht hundertprozentig verlassen. Denn wer garantiert dir, dass es in deiner Datenbank nicht zwei gleichen Namens gibt.
                    UNIQUE garantiert dir das.
                    Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
                      UNIQUE garantiert dir das.
                      Ja klar. Dann lässt du halt nur einen Autor mit dem Namen XY zu. Wird nur problematisch, wenn auf einmal zig Frauen namens Lieschen Müller anfangen, Bücher zu schreiben.

                      Peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        sorry wenn ich für missverständnisse gesorgt hab

                        autor entspricht hier nicht den usernamen..eher der userid *gg*

                        sonst gibts bei mir noch die spalte autorname

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von chrissi11 Beitrag anzeigen
                          autor entspricht hier nicht den usernamen..eher der userid *gg*
                          Dann ist doch alles in Ordnung.

                          Peter
                          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                          Meine Seite

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X