Session starten im iFrame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session starten im iFrame

    Hallo Leute,

    ich habe noch ein kleines Problem.
    Ich erweitere eine bestehende Internetseite eines Bekannten.
    Der hat an einer Stelle ein iFrame eingebunden, in welchem ich nun eine Mailingliste in PHP programmiert habe.
    Jetzt benötige ich im PHP-Code im iFrame einen Wert aus der Parent-Seite welche dort in einer Session-Variable vorhanden ist.
    Ich habe versucht vom iFrame auf die Session-Variable zuzugreifen -> ging wie erwarten nicht da dies ja eigentlich eine seperate eigenständige Seite ist im iFrame welchen ichts mit der Parent-Seite zu tun hat.
    So, dann habe ich das so gemacht daß ich den Wert als Parameter der URL übergebe welche den iFrame einbindet. Und das hat geklappt. Da ich dort jedoch auch auf mehreren 'Seiten' mit diesem Parameter arbeiten möchte, dachte ich ich starte auch dort eine Session und lege den Wert (neben einigen anderen Werten auch) ab. Das Funktioniert auch so weit.

    Jetzt passiert aber folgendes: wenn ich auf der Parentseite einen Link wähle kommt immer wieder das Login-Fenster da der Benutzer dann immer automatisch abgemeldet wird!

    Stört die Session im iFrame die Session in der Parent-Seite ?
    Wieso stört diese, kann aber gleichzeitig nicht auf deren Session-Variable zugreifen ?
    Gibt es dazu Abhilfe oder muss ich im iFrame an jeder Stelle den Wert als Parameter an die URLs dranhängen (um sie auf den folgeseiten per $_GET wieder auszulesen und wieder neu zu setzen auf folgenden Links) ?

  • #2
    befindet sich beide Seiten auf gleicher domane?
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      ja, die eingebettete Seite im iFrame ist lediglich ein PHP-Script irgendwo tief im Verzeichnis des Webservers, gleiche Domain und alles...

      Kommentar


      • #4
        wie übergibst du an iframe session_id ?
        src=".......?<?php echo session_name().'='.sessin_id(); ?>"

        In deinem Fall müssen natürlich die SESSION-Variablen in Script überschneiden.
        Kontrolliere ob SESSION bei beiden Scripten ordnungsgemäß gestartet ist.
        Zuletzt geändert von Slava; 16.03.2010, 12:18.
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar

        Lädt...
        X