usort Sortierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • usort Sortierung

    Hallo,

    ich sortiere einen Array mit usort.

    Mein Problem ist jetzt das er folgender maßen sortiert:

    8
    6
    2
    11

    Also er nimmt nur die erste Zahl (mir fällt der Fachbegriff dafür grad nicht ein).
    Er würde es richtig sortieren wenn ich bei den einstelligen Zahlen eine 0 vorweg steht, aber geht das nicht einfacher?

  • #2
    Hallo,

    sieh dir mal im Handbuch die Erklärungen zum zweiten Parameter von sort an. Wenn ich richtig vermute, brauchst du usort gar nicht, sondern nur sort und reverse.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ich habe aber einen Multiarray:

      Array
      (

      [9] => Array
      (
      [client_nickname] => blub
      [ssort] => 8
      )

      [12] => Array
      (
      [client_nickname] => Subman
      [ssort] => 6
      )
      [14] => Array
      (
      [client_nickname] => SURT
      [ssort] => 2
      )

      [21] => Array
      (
      [client_nickname] => V!P3R
      [ssort] => 11
      )

      )
      nach ssort soll sortiert werden

      Kommentar


      • #4
        Und?
        Warum hältst du dann die alles entscheidene CallBack Funktion geheim?
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Den Array seht ihr ja oben ($tswv['plist']

          PHP-Code:
          function tswv_cmp($a$b){
              return 
          strcmp($b['ssort'], $a['ssort']);
          }

          usort($tswv['plist'], "tswv_cmp"); 
          die Sortierung funktioniert ja an sich, aber das er hallt die 11 nicht komplett nimmt sondern nur die erst zahl.

          Ich meine mal irgendwas gehört zu haben, das das passiert wenn php den Eintrag nicht als Zahl behandelt.

          Kommentar


          • #6
            function tswv_cmp($a, $b){
            return strcmp($b['ssort'], $a['ssort']);
            }
            Du willst Zahlen vergleichen, vergleichst aber Strings....
            Einfach mal ins Handbuch schauen, das kann tausende Fragen beantworten.
            Z.B. diese: Was tut strcmp ?


            Warum nicht einfach so:
            PHP-Code:
            function tswv_cmp($a$b)

                return 
            $b['ssort'] - $a['ssort']; 

            ???
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Laire Beitrag anzeigen
              Ich meine mal irgendwas gehört zu haben, das das passiert wenn php den Eintrag nicht als Zahl behandelt.
              Dein Problem ist, dass du Stringvergleiche machst - und da ist '11' nun mal kleiner als '2', weil der erste „Buchstabe“ bereits kleiner ist.


              Wenn deine Sortierwerte schon von einem Zahlen-Datentyp sind (var_dump bringt Aufklärung), dann brauchst du nur noch das sinnlose strcmp, den expliziten Stringvergleich, durch einen passenderen ersetzen. (Wieso hast du den überhaupt an der Stelle genommen - irgendwoher kopiert, ohne nachzudenken?)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von combie Beitrag anzeigen
                Warum nicht einfach so:
                PHP-Code:
                function tswv_cmp($a$b)

                    return 
                $b['ssort'] - $a['ssort']; 

                ???
                thx

                Kommentar


                • #9
                  es wäre doch mal schön wenn ihr eure Helferlein bewerten würdet

                  php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                  PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                  die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Offensichtlich gibt es mit dem Bewertungssystem noch ein paar Probleme. Man kann –*wenn ich das richtig kapiert habe –*nur die Leute, nicht einzelne Posts bewerten …*und das offensichtlich auch nur ein mal!
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Offensichtlich gibt es mit dem Bewertungssystem noch ein paar Probleme.
                      Naja...
                      Hier dreht sichs um Wissen, Abstraktionsvermögen usw. (eine lange Liste)

                      Prinzipiell kann man nur irgendwas bewerten, wenn man dieses besser kann, als derjenige, welcher es getan hat. Von daher steckt in allen (mir bekannten) Forenbewertungssystemen ein Konzeptfehler. Ein fatal Fault.

                      Ich verzichte liebend gern auf eine Bewertung, wenn ich die Lücken in der langen Liste, sehe. Und das nach sage und schreibe über 700 Postings.
                      Zuletzt geändert von combie; 23.03.2010, 21:04.
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X