Konzept Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzept Frage

    Hallo, ich habe ein Problem...
    Ich arbeite Grade ein Konzept aus und bin dabei auf etwas gestoßen, bei dem ich nicht genau weiß, wie ich das lösen soll.
    Das Problem ist das folgende:

    Ich speichere mehrere Datensätze in einer Tabelle „Items“.
    Nehmen wir mal an in der Datenbank sind folgende Gegenstände.
    Code:
    id	name		type		effect
    1	cookie		food		1.0	
    2	milk		drink		1.0
    3	cake		food		2.0
    So wenn nun auf meiner Webseite der Datensatz cookie gewählt wird, wird die Funktion eatFood(1.0) ausgeführt dies wird anhand des Types so festgelegt.

    Soweit komme ich noch, jedoch möchte habe ich nun weitere Datensätze.
    Code:
    id	name		type		effect
    4	cookiebox	box		0.0
    5	milkbox		box		0.0
    Wenn ich nun bei der cookiebox ausführen wähle müsste ich in der funktion box nach dem Namen entscheiden, welche Funktion ausgeführt werden sollte, also, ob aus der Box cookies kommen oder milk.

    Jetzt frage ich mich wie gestalte ich dies etwas eleganter.
    Ich habe mir überlegt ich füge eine Spalte mit an, namens callFunctionName und wenn dort etwas drin steht werde ich diese per call_user_func() aufrufen.
    Was wiederum darin ausartet extrem, viele Funktionen geladen zu haben.

    Jetzt währe noch die Idee mit der Funktion noch einen Dateinamen anzugeben, die Datei wird dann included sobald dieser werte gesetzt sind und dann wird die Funktion ausgeführt.

    Würde dann so aussehen:
    Code:
    id	name		type		effect	filename	callFunctionName
    1	cookie		food		1.0	
    2	milk		drink		1.0
    3	cake		food		2.0
    4	cookiebox	box		0.0	cookiebox.php	cbox
    5	milkbox		box		0.0	milkbox.php	mbox
    Es würde halt nur bei den speziellen Gegenständen deren Funktion included bei den Standard Gegenständen währen weiterhin wie immer verfügbar.

    Ist das der richtige Weg, dieses Problem zu lösen oder gibt es eine viel leichtere und sauberere Art und Weise, die ich nur nicht sehe?

    Mit freundlichem Gruß
    Lorend

    ... jetzt hab ich Hunger.

  • #2
    Hallo,

    Zitat von Lorend Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun bei der cookiebox ausführen wähle müsste ich in der funktion box nach dem Namen entscheiden, welche Funktion ausgeführt werden sollte, also, ob aus der Box cookies kommen oder milk.
    Das würde ich in der Funktion selbst durch Fallunterscheidung lösen. Die Datenbank mit zusätzlichen, redundanten und rein programmspezifischen Informationen vollzustopfen, ist auf jeden Fall eine der schlechtesten Lösungswege.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Es ist grundsätzlich problematisch, Daten und Geschäftslogik zu vermischen ...

      Zitat von Lorend Beitrag anzeigen
      Wenn ich nun bei der cookiebox ausführen wähle müsste ich in der funktion box nach dem Namen entscheiden, welche Funktion ausgeführt werden sollte, also, ob aus der Box cookies kommen oder milk.
      Das wäre zumindest eine Möglichkeit.
      Welche Art von „Boxen“ die Funktion kennt und wie sie damit jeweils im Detail umzugehen hat, muss natürlich auch irgendwo hinterlegt sein.

      Ich habe mir überlegt ich füge eine Spalte mit an, namens callFunctionName und wenn dort etwas drin steht werde ich diese per call_user_func() aufrufen.
      Was wiederum darin ausartet extrem, viele Funktionen geladen zu haben.
      Wenn es Funktionalitäten gibt, die die gleichen Aktion mit unterschiedlichen Objekten ausführen, dann sind das natürlich nicht x Funktionen, sondern nur genau eine - die entsprechende Parameter übergeben bekommt.

      Jetzt währe noch die Idee mit der Funktion noch einen Dateinamen anzugeben, die Datei wird dann included sobald dieser werte gesetzt sind und dann wird die Funktion ausgeführt.
      Das kann man ggf. noch zur Strukturierung des Codes machen, wenn die Anzahl der Funktionen wirklich groß werden sollte - aber davor steht ja erst mal der oben genannte Schritt.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
        Die Datenbank mit zusätzlichen, redundanten und rein programmspezifischen Informationen vollzustopfen, ist auf jeden Fall eine der schlechtesten Lösungswege.
        Ich würde natürlich nicht, den Namen als Text speichern, sondern als int Wert. In einer anderen Tabelle würde sich hinter dem int Wert ein Funktions- und Dateiname gespeichert sein. So dass ich nicht hundertmal Mal einen Funktionsnamen string in der Datenbank stehen habe, es war jedoch einfacher mein Problem so darzustellen, als wenn ich 5 Tabellen beschrieben hätte. Bei type natürlich auch.

        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Es ist grundsätzlich problematisch, Daten und Geschäftslogik zu vermischen ...
        Ja, ich plane mit dem Framework CodeIgniter zu arbeiten und habe dort alles sehr schön getrennt, jedoch macht mir das mit den Items Probleme. Es wird weit über 1000 verschiedene Items geben mit jetzt schon 25 Typen.

        Für mich spielt natürlich auch das hinzufügen eine Rolle. Ich brauch wenn ich den Datei- und Funktionsnamen in der Datenbank speichere, nicht an existierenden Code ran gehen und kann neue Items und Funktionen einfügen durch einfache Datenbank Einträge, was für mich das ganze attraktiv macht.



        Die Alternative, wenn ich ein Box type item habe, dann gehe ich die Box Funktion durch und anhand des Namens, zum Beispiel würde ich durch eine Switch durcharbeiten, nehmen wir an dort sind nun 100 verschiedene Boxen. Macht das meinen Code nicht sehr viel langsamer in der Ausführung als anhand von einem int Wert zwei strings aus der DB zu laden und die datei zu includen und die Funktion auszuführen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lorend Beitrag anzeigen
          Ich würde natürlich nicht, den Namen als Text speichern, sondern als int Wert. In einer anderen Tabelle würde sich hinter dem int Wert ein Funktions- und Dateiname gespeichert sein.
          Sowas nennt man übrigens Fremdschlüssel.

          Zitat von Lorend Beitrag anzeigen
          Macht das meinen Code nicht sehr viel langsamer in der Ausführung als anhand von einem int Wert zwei strings aus der DB zu laden und die datei zu includen und die Funktion auszuführen.
          Mit einem Join über diese Fremdschlüsselspalte kannst du das in einer Abfrage erledigen, insofern macht das deinen Code nicht langsamer. Wenn der Name der include-Datei oder der Funktion ohnehin mit dem Item-Namen übereinstimmt, braucht man dafür trotzdem nicht noch eine eigene Spalte, damit schaffst du dir nur Datenredundanz, die irgendwann einmal zu Inkonsistenz führen können.
          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 08.04.2010, 23:23.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar

          Lädt...
          X