Fehler in Session bei neustart des Browsers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler in Session bei neustart des Browsers

    Hi,

    ich hab einen kleinen Warenkorb mit Sessions erstellt, nur hab ich folgendes Problem:
    Wenn ich das Browserfenster, nachdem ich was in den Warenkorb reingelegt hab, schließe und hiernach mit einem neuen Fenster auf die Warenkorb-Seite zurückkehre, findet er den WK nicht, weil der http_referrer nicht mehr stimmt und somit die ID ungültig ist, oder ?
    Ich kann zwar die Session-ID aus dem Cookie nehmen und die dann setzen, aber dann hängt er mir an alle links ?sid=bla an.

    Kann ich das irgendwie unterdrücken ?

    Gruß Christian

  • #2
    Wenn du den Browser schliesst, ist die Session weg!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      hmmm, nehm ich aber die ID aus dem session-cookie ist der warenkorb (in dem Fall) wieder da !!!

      Kommentar


      • #4
        und wenn ich z.B. keine Cookies unterstütze ?? Warum speicherst du den Warenkorb nicht Userbezogen ?? dann ist es egal, ob meine Session noch vorhanden ist...

        gruss

        Kommentar


        • #5
          was meinst du mit "userbezogen" ?

          Kommentar


          • #6
            jeder Benutzer bekommt eine eindeutige ID (auto_increment) und nun legst du jedes Angebot mit der ID des benutzers ab. Loggt er sich ein, schreibst du diese id in die Session und ließt die Angebote aus, die zu dieser ID gehören.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              sorry, vielleicht steh ich grad aufm Schlauch;

              hoppla !
              Zuletzt geändert von Christian Seitz; 05.08.2002, 15:27.

              Kommentar


              • #8
                sorry, vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, aber ich versteh nicht so ganz was du meinst.

                Kommentar


                • #9
                  wonach erkennst du, welcher Eintrag zu welchem Nutzer gehört ?

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    nunja ich ordne jedem benutzer eine session-id zu...

                    $id = md5 (uniqid (rand()));
                    setcookie("akid",$id, time() +43200);
                    session_id($id);

                    durch session_start() wird ja auch ein cookie erzeugt, dass hilft solange der Benutzer auf der Seite bleibt, wenn er aber den Browser schließt, muss ich über session_id($akid) den Warenkorb aufrufen.

                    Du kannst dir ja mal selbst ein bild machen:
                    http://www.ak-schmuck.de/neu
                    (es gehen bis jetzt nur Ringe)
                    leg dir mal was in den Warenkorb und schließ das Browserfenster...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich bekomme immer nur die Fehlermeldung, Warenkorb leer...

                      Wenn ein User wie ich keine Cookies unterstützt, funktioniert dein Shopn nicht.

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        mist
                        d.h. ich muss doch wieder auf mysql ausweichen

                        Kommentar


                        • #13
                          zumindest dann, wenn du dem Kunden ermöglichen willst, sich ein Angebot zu erstellen, und er es sich nochmal überlegen können sollte.

                          Ich würde nie versuchen, einen Shop zu programmieren, der ohne DB läuft, di bist zu sehr vom benutzer abhängig und kannst Datennicht speichern!

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm hat was

                            hab ja ne db zur verfügung und außerdem hatte ich den Shop in der 1. Version auch so umgesetzt...

                            Kommentar


                            • #15
                              äh aber sessions an sich gehen bei dir oder ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X