Sortierfunktion für Tabellen OHNE neue SQL Abfrage möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierfunktion für Tabellen OHNE neue SQL Abfrage möglich?

    Hallo,

    ich habe hier eine Tabelle mit vielen verschiedenen Daten pro Zeile die ich gerne je nach Spale aufsteigend bzw. absteigend sortieren würde.

    Allerdings habe ich für jede Spalte eine Abfrage und pro Zeile sind es 8 Spalten.
    Jetzt hab ich keine wirkliche lust (weil sehr sehr viel Arbeit) für jede sortierung nochmals alle abfragen "neu" zu schreiben.

    Also meine Frage:
    Kann man die Einträge beim Auslesen irgendwie in ein Array schreiben und dann die Tabelle (das Array) sortieren ohne die ganzen Abfragen nochmal zu machen?

    Ich wüsste jetzt nicht wie ich da überhaupt anfangen soll und weiss nicht ob das überhaupt geht...

    Gibts da schon ein fertiges Beispiel?

    Danke schon mal für jede Hilfe!!

  • #2
    Hallo,

    falls du die fertige Tabelle im Browser meinst: Du kannst die Tabelle mit JavaScript umsortieren. Dafür gibt es auch fertige Skripte.

    Wenn es doch um PHP geht: Du brauchst doch nur an jede Abfrage " ORDER BY ..." dranzuhängen, das kann doch nicht so aufwändig sein.

    Ansonsten: PHP: usort - Manual, ergibt aber hinsichtlich der Performance in diesem Fall absolut keinen Sinn.

    Zitat von BananaJo Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich für jede Spalte eine Abfrage
    Wieso das denn?

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 15.04.2010, 14:45.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Allerdings habe ich für jede Spalte eine Abfrage
      weil ich die Tabelle aus mehreren MySQL Tabellen fülle...

      Das mit JavaScript hört sich ganz gut an.. hast du einen Link für ein Beispiel?

      Kommentar


      • #4
        Klar hab ich einen Link:
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          danke!.. sieht schon mal super aus...

          funzt das denn auch bei einer Tabelle miz z.B. 100 Zeilen die über 10 Seiten gehen, wo auf jeder Seite 10 Spalten sind?

          Also das dann die 100 Einträge sortiert werden und nicht nur die 10 auf der einen Seite...

          Kommentar


          • #6
            Denk mal nach: Natürlich nicht, weil das mehrere Tabellen auf unterschiedlichen HTML-Seiten sind, JavaScript aber nur auf die aktuelle Seite Einfluss hat. Deswegen benutzt man dafür normalerweise ORDER BY.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar

            Lädt...
            X