Textfelder aus Bestellformular in Array auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Textfelder aus Bestellformular in Array auslesen?

    Hallo an alle! Ausführliches Goggeln und Literaturstudium haben mich nicht zum Ziel geführt, lediglich fast zur Verzweiflung. Ich bin php-Newbie und suche nur hier Hilfe für folgendes Problem.

    Ich möchte ein Bestellformular per php übergeben und letztendlich auch per e-mal versenden lassen.

    Als Formularelemente dienen dabei Texteingabefelder, in welche die Anzahl der bestellten Artikel eingetragen werden. Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung mit Hilfe von Arrays gibt. Aber ich krieg’s einfach nicht so hin, dass nur die Artikel angezeigt werden, die auch wirklich bestellt wurden.

    Hier das Formular:


    HTML-Code:
        <form action="1.php" accept-charset="utf-8" method="post">
      <input name="januar" type="text" size="2">Januar2000<br />
      <input name="februar" type="text" size="2">Februar2000<br />
      <input name="maerz" type="text" size="2">Maerz2000<br />
      <input name="april" type="text" size="2">April2000<br />
      <input name="mai" type="text" size="2">Mai2000<br />
      <input name="juni" type="text" size="2">Juni2000<br />
      <input type="submit" name="Bestellung" value="Abschicken"><br />
      <input type="reset" name="Submit2" value="Zur&uuml;cksetzen">
      
    Hat jemand eine Idee, wie das mit Arrays umzusetzen wäre?
    Ich hatte es schon mal mit einer foreach-Schleife und einem assoziativen Array angedacht. Aber wie bekomme ich die Werte aus dem Formular dann in php und in die foreach-Schleife rein?


    Vielen Dank im voraus.

  • #2
    Hallo,

    hast du dir schon mal
    PHP-Code:
    print_r($_POST); 
    angesehen?

    Ansonsten müsstest du vielleicht etwas konkreter werden und mal deinen Ansatz zeigen, damit man den Fehler sieht.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo Amica,

      danke erstmal für die Antwort. Ja, ich habe auch schon print_r probiert. Aber ohne der Lösung des Problems ein Stück näher zu kommen.

      Mein gedachter Lösungsansatz bezog sich auf eine foreach-Schleife in dieser Art (Beispiel):

      PHP-Code:
      foreach($array as $key => $value){
      echo 
      "Das Element " $key " enthält den Wert: " $value"<br />";

      Falls das überhaupt der richtige Lösungsansatz sein kann, wie komme ich die Daten aus dem Formular als array ausgelesen?

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        foreach($_POST as $key => $value
        und dann ggf noch mit !empty prüfen. Außerdem sollte der Submit-Button kein name-Attribut haben, damit die Daten nicht übermittelt werden.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X