unserialize Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unserialize Problem

    Hallo,
    ich habe folgendes kleines Problem und zwar hab ich folgende Variable:

    $sessionData

    in dieser steht folgendes:

    loggedIn|b:1;userName|s:8:"user";userId|s:1:"2";rightId|s:1:"2";

    Ich dachte ich muss es unseraliziern aber wenn ich das tue bekomme ich gar nichts zurück. Ich will einfach auf die einzelnen Daten zugreifen wie z.B.:

    echo $sessionData['userId']; //müsste 2 ausgeben

    Was muss ich machen damit ich auf die Daten zugreifen kann?

    MfG
    David

  • #2
    Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich muss es unseraliziern aber wenn ich das tue bekomme ich gar nichts zurück.
    Doch - eine Fehlermeldung:
    Code:
    Notice:  unserialize() [function.unserialize]: Error at offset 0 of 63 bytes

    Was muss ich machen damit ich auf die Daten zugreifen kann?
    Zuerst mal die korrekten serialisierten Daten herbeischaffen - und keine verstümmelten.


    Und wenn deine Variable $sessionData heißt, du also vermutlich mit Sessions arbeitest - wieso solltest du dich dann überhaupt selber darum kümmern müssen? Das handelt doch per Default PHP selber.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich nuntze dieses Session Management Script mit einer Mysql DB dahinter:
      php session management class with mySQL - PHP Code Snippet

      ich will nun aber wissen welcher User gerade online ist und muss somit die Session Daten auslesen um sehen zu können wer Online ist. Habe mir dafür extra eine eigene Funktion geschrieben:

      PHP-Code:
        function get_all_online_user() {
          
      // call the garbage collector
          
      $this->gc($this->sessionLifetime);

          
      $result = @mysql_query('SELECT session_data FROM '$this->tableName);

          
      // if anything was found
          
      if(is_resource($result) && @mysql_num_rows($result) > 0) {
            
      // return found data
            
      $fields = @mysql_fetch_assoc($result);

            return 
      $fields['session_data'];
          }

          
      // if there was an error return an empty string - this HAS to be an empty string
          
      return '';
        } 
      MfG
      David

      Kommentar


      • #4
        Session Daten sind nur sitzungsbezogen und nichts anderes. Was du machen willst ist Pfusch. Von "außerhalb" sollte man nicht auf Session Daten zugreifen dürfen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
          ich will nun aber wissen welcher User gerade online ist und muss somit die Session Daten auslesen um sehen zu können wer Online ist.
          Die Klasse hat doch offenbar bereits eine Methode dafür, get_users_online - wieso nutzt du die nicht?

          Habe mir dafür extra eine eigene Funktion geschrieben
          In der kann ich wenig Sinn erkennen.

          Und davon ab nimmt h3ll mir diesbezüglich die Worte schon aus dem Mund.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            get_users_online gibt nur die Anzahl der User die gerade online sind zurück aber nicht welche.

            Ich bräuchte eine Funktion mit der ich herausfinden kannn welche User gerade online sind.

            MfG
            David

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Cappo Beitrag anzeigen
              Ich bräuchte eine Funktion mit der ich herausfinden kannn welche User gerade online sind.
              Und welche Daten brauchst du von denen - nur den Usernamen?
              Dafür jedes Mal die kompletten Session-Daten jedes Nutzers zu deserialisieren, ist ziemlicher Unsinn - zumal du sie dafür ja jedes Mal komplett nach PHP rüberschaufeln musst. Dann speichere lieber den Nutzernamen in einer zusätzlichen Spalte, so dass du deren Inhalt separat abrufen kannst.

              Und wenn du die Daten aller User willst, die online sind, dann ist deine Funktion ja noch blödsinniger - schließlich holt sie nur die Daten des ersten Datensatzes ab.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                Und welche Daten brauchst du von denen - nur den Usernamen?
                Dafür jedes Mal die kompletten Session-Daten jedes Nutzers zu deserialisieren, ist ziemlicher Unsinn - zumal du sie dafür ja jedes Mal komplett nach PHP rüberschaufeln musst. Dann speichere lieber den Nutzernamen in einer zusätzlichen Spalte, so dass du deren Inhalt separat abrufen kannst.

                Und wenn du die Daten aller User willst, die online sind, dann ist deine Funktion ja noch blödsinniger - schließlich holt sie nur die Daten des ersten Datensatzes ab.
                Stimmt ne weitere Spalte wäre das Beste. Sorry manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch...

                MfG
                David

                Kommentar

                Lädt...
                X