Problem mit Download und Weiterleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Download und Weiterleitung

    Hallo,

    ich versuche, per header() einen Download zu starten und gleichzeitig auf eine andere Seite weiterzuleiten. Der Download funktioniert problemlos, die Weiterleitung allerdings nicht.
    PHP-Code:
    $realFile "meinfile.zip";  
    $saveAs "Zielname.zip";

    header('Content-type: application/force-download');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="'.$saveAs.'"');
    readfile('../Files/'.$realFile);

    header("Location: http://www.meinedomain.com/"); 
    Wenn ich die Zeile mit der Weiterleitung weiter hochschiebe, werde ich weitergeleitet, aber der Download funktioniert nicht mehr....

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Danke im Voraus

  • #2
    Hallo,

    du kannst nicht beides haben. Entweder liefert eine Ressource etwas aus (ob HTML-Seite oder Datei-Download ist egal) oder sie leitet die Anfrage um. Beides geht nicht.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ...konkret geht es darum, dass ich eine Seite mit Downloadlinks habe. Sobald man auf einen Link geklickt hat, soll der Download starten und wieder die Startseite angezeigt werden.

      Ich habe schon Seiten gesehen, wo das geht. Beispiel chip.de. Startet man dort manuell einen Download, wird man wenige sekunden später auf die Startseite geleitet (während der Download läuft)

      Kommentar


      • #4
        Die machen das dann aber vermutlich mit JavaScript oder Meta-Refresh. Mit HTTP selbst (also in deinem Falle durch das Setzen von Headers) geht es jedenfalls nicht.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X