Sub-Bedingung in SQL-Anweisungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sub-Bedingung in SQL-Anweisungen

    Hallo,

    kann ich denn in einer sql-query auch sub-Bedingungen deffinieren.

    Ich will z.B. alle Adressen einer DB selektieren, deren Telefonnummern in den ersten drei ziffern mit 069 beginnen.

    Ich habe mir da so eine Art php-sql Verschmelzung vorgestellt um mein Anliegen zu verdeutlichen ;-)

    "SELECT * FROM adressen WHERE substr(telefon,3) = 069"

    Ist so was in der Art in mySQL machbar?

    Grüße & Dank, Andi

  • #2
    japp ... aber wenn du mit Strings arbeitest, gehören die in 'Hochkommata'
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Bedeutet das, dass substr() auch innerhalb einer SQL-Anweisung erkannt wird?

      Funktioniert das denn auch mit anderen php-Befehlen, wie z.B. strlen()?

      z.B.: SELECT * FROM db WHERE strlen(name) <= 10
      um alle Adressen einer DB auszuwählen, deren Namenslänge kleiner-gleich 10 ist.

      Gibt es irgendwo eine "verständliche" Übersicht was man alles in eine SELECT-Anweisung packen darf.
      Ich habe da mal ein Script gesehen, in dem innerhalb der Query noch zig berechnungen angestellt wurden und das ewig lang war, hab da nur nichts mehr geblickt und die ganzen Befehle waren mir völigst fremd. Ich konnte daher auch leider nichts ableiten um wenigsten einigermaßen den Vorgang zu verstehen.

      Gruß, Andi

      Kommentar


      • #4
        nein ... es gibt auch eine mySQL-Funktion substr
        schau mal ins Handbuch: 7.3.2 Zeichenketten-Funktionen
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Was für ein Zufall ;-)

          Ok, ich schau mal ins Handbuch, Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X