Time Funktion + 2 Stunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Time Funktion + 2 Stunden

    Hallo,
    ich hab ein kleines Problemchen mit diesem hier:
    PHP-Code:
    $timestamp time();
    $date date(y.m.d.h.i.s,$timestamp); 
    Funktioniert prima, nur ein Problem besteht. Mein Anbieter ist nicht auf GMT +1 gestellt und man kanns bei derer Homepage auch nicht ändern, d.h. Statt 14:25 wirds in der Datenbank als 12:25 gespeichert.
    Wie kriege ich es hin, dem timestamp 2 weitere Stunden draufzuschlagen?

    MFG,
    Fritte

  • #2
    Das hast du dir aber schon mal angesehen, oder: http://php.net/manual/de/function.da...mezone-set.php
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Ich will nicht die GMT auswahl haben. Meine Homepage wird nur im Deutschsprachigen Raum sein, wäre also unnötig. Der soll ja allgemein die 2 Stunden draufschlagen bzw. kann man auch iwie die AM und PM wegnehmen und die originale Uhrzeit z.b. 17:15 statt 05:15 anzeigen lassen? Bei dem Anbieter kann man wiegesagt nichts ändern -___-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Frittenfett Beitrag anzeigen
        Ich will nicht die GMT auswahl haben. Meine Homepage wird nur im Deutschsprachigen Raum sein, wäre also unnötig. Der soll ja allgemein die 2 Stunden draufschlagen
        Irgendwie hast du den Sinn von Zeitzonen nicht ganz verstanden.

        Zitat von Frittenfett Beitrag anzeigen
        kann man auch iwie die AM und PM wegnehmen und die originale Uhrzeit z.b. 17:15 statt 05:15 anzeigen lassen?
        Ja, kann man. Die Frage ist aber: Woher kommt das AM und PM? Beruht das auf den Lokalisierungseinstellungen oder wird dies selbst erzeugt?

        Kommentar


        • #5
          Ach ich habs jetzt mit der Zeitzone verstanden.
          PHP-Code:
          date_default_timezone_set('Europe/Belgrade'); 
          Das hat vollkommen ausgereicht. Danke dafür.



          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
          Ja, kann man. Die Frage ist aber: Woher kommt das AM und PM? Beruht das auf den Lokalisierungseinstellungen oder wird dies selbst erzeugt?
          Das sollte die Lokaleinstellung von dem Anbieter sein. Nur ändern kann ich es nicht, wahrscheinlich brauch ich dafür ein Premiumaccount. Aber das sollte ja auch iwie mit PHP gegen können oder? Problem ist, das bei mir nichtmal die AM PM angezeigt wird, sondern nur die Zahlen nach diesem System.

          Also hat jemand einen kleinen Code Vorschlag? Wäre sehr verbunden.
          Zuletzt geändert von Frittenfett; 24.07.2010, 22:06.

          Kommentar


          • #6
            PHP: setlocale - Manual

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Frittenfett Beitrag anzeigen
              Problem ist, das bei mir nichtmal die AM PM angezeigt wird, sondern nur die Zahlen nach diesem System.
              Abgesehen von der syntaktischen Fehlerhaftigkeit deines gezeigten Codes, hast du dort h für die Ausgabe der Stunden verwendet.

              Zitat Manual bzgl. date:
              Code:
              h	12-hour format of an hour with leading zeros	01 through 12
              H	24-hour format of an hour with leading zeros	00 through 23
              Lies sowas bitte demnächst selbst im Handbuch nach!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ich hätte da auch noch eine unelegante Lösung ^^

                einfach dem gespeicherten Timestamp 2 Stunden klauen bevor er formatiert wird Sprich einfach dann
                PHP-Code:
                $timestamp time() + 7200//7200 Sekunden entsprechen 2 Std 

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von KaffeeTrinken Beitrag anzeigen
                  Ich hätte da auch noch eine unelegante Lösung ^^

                  einfach dem gespeicherten Timestamp 2 Stunden klauen bevor er formatiert wird Sprich einfach dann
                  PHP-Code:
                  $timestamp time() + 7200//7200 Sekunden entsprechen 2 Std 
                  Bitte diesen Hinweise nicht beachten. Das ist Quatsch und liefert falsche Ergebnisse.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                    Bitte diesen Hinweise nicht beachten. Das ist Quatsch und liefert falsche Ergebnisse.

                    OK.. das er Quatsch ist, hatte ich ja mit angemerkt... aber wieso liefert er falsche Ergebnisse? Der Unix-Timestamp liefert die Zeit in SEC seit Anfang der Unix-Zeit-rechnung 1 Jannuar 1970. Wenn man auf die Aktuelle SEC-Anzahl doch nun 2 Std in Sekunden draufrechnet, dann sollte doch eigentlich nach formatieren die Zeit +2 Std betragen, oder nicht? (...habe ich da jetzt n Denkfehler drin? .ö.Ö. *grübel* -- jetzt verwirrst du mich)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KaffeeTrinken Beitrag anzeigen
                      OK.. das er Quatsch ist, hatte ich ja mit angemerkt... aber wieso liefert er falsche Ergebnisse? Der Unix-Timestamp liefert die Zeit in SEC seit Anfang der Unix-Zeit-rechnung 1 Jannuar 1970. Wenn man auf die Aktuelle SEC-Anzahl doch nun 2 Std in Sekunden draufrechnet, dann sollte doch eigentlich nach formatieren die Zeit +2 Std betragen, oder nicht? (...habe ich da jetzt n Denkfehler drin? .ö.Ö. *grübel* -- jetzt verwirrst du mich)
                      Überleg mal, was an Schalttagen passiert...

                      Kommentar


                      • #12
                        Argh! *KopfKlatsch* ... >Recht du hast< *räusper* Jetzt wollte ich mal "lustig" sein und es kam größerer Müll dabei herraus als es hätte eigentlich sein sollen ^^ OK.. 1:0 für dich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
                          Überleg mal, was an Schalttagen passiert...
                          Du meinst jetzt aber schon Sommerzeit/Winterzeit oder? Wüsste nicht, wie sich der 29. Februar mit Zeitzonen nicht vertragen sollte

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von fab-s Beitrag anzeigen
                            Du meinst jetzt aber schon Sommerzeit/Winterzeit oder? Wüsste nicht, wie sich der 29. Februar mit Zeitzonen nicht vertragen sollte
                            Du hast recht. Schalttag ist natürlich der falsche Begriff. Ich hoffe, ich hab niemanden damit verwirrt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X