union nach select statement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • union nach select statement

    hallo gemeinde,
    ich habe ein problem mit dem sql syntax. google wollte leider auch nicht helfen.

    das ganze sieht etwa so aus

    PHP-Code:
    SELECT idname FROM tbl ORDER BY id DESC LIMIT 0,20 
    und genau hier moechte ich das ganze jetzt überschreiben, also etwa so

    PHP-Code:
    SELECT idname FROM tbl ORDER BY id DESC LIMIT 0,20 union select etc 
    das wirft einen fehler, wieso?

    vom sinn brauchen wir nicht reden, es geht mir nur um die syntaktische seite

    danke!

  • #2
    Intelligente Problembeschreibungen nennen Fehlermeldungen im Wortlaut, statt nur „wirft einen Fehler“ zu sagen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      warum sagst du nicht erstmal dazu, welchen Fehler das wirft? Irgendetwas mit „different number of columns“ zufällig?

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        #1221 - Incorrect usage of UNION and ORDER BY

        ich dachte das war klar, ich sprach ja von "syntaktisch"

        entschuldigt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von svr Beitrag anzeigen
          #1221 - Incorrect usage of UNION and ORDER BY

          ich dachte das war klar, ich sprach ja von "syntaktisch"
          Herr Doktor, ich dachte es wäre klar, dass ich einen entzündeten Blinddarm habe, denn ich sprach ja von „Aua“ ...


          Nun, dann informiere dich, wie UNION zu verwenden ist, und was dabei bzgl. ORDER BY zu berücksichtigen ist.
          (Aktuell kann ich die Fehlerursache nicht zweifelsfrei erkennen, weil "union select etc" nun mal auch nicht so viel Auskunft darüber gibt, was genau du falsch machst.)
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Klammere die beiden Select-Statements:

            Code:
            (select ... where ... order by ... limit ...)
            union
            (select ... where ... order by ... limit ...)
            order by ... limit ...
            OffTopic:
            Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
            Herr Doktor, ich dachte es wäre klar, dass ich einen entzündeten Blinddarm habe, denn ich sprach ja von „Aua“ ...


            Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 03.08.2010, 14:50.
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              ah genau das ist es!
              vielen dank

              Kommentar

              Lädt...
              X