php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 11:55
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard odbc_connect Zugriff auf ADS Datenbank Datei

Hallo,

ich habe einen Windows Server mit Apache laufen - habe dort ODBC Treiber installiert und kann mit dem Advanced Data Architect wunderbar auf einem anderen Server ein ADS Datenbankfile öffnen.

Jetzt wollte ich per PHP eine odbc Verbindung zu dem Datenbankfile auf dem anderen Server herstellen. Das Datenbankfile ist per Laufwerksbuchstabe zu erreichen - da es damit Probleme geben kann (laut php.de Comments) habe ich die \\Server1\...file.add Schreibweise probiert. Beides klappt leider nicht.

Da der Zugriff per DataArchitect klappt muss der Wurm im connect String sein.

PHP-Code:
    $db_host        '\\Server1\......\......\DATENBANKFILE.ADD';
    
$db_user        'Username';
    
$db_pass        'MeinPasswort';
    
$db_name        "";

    
$dsn =         "DRIVER={Advantage StreamlineSQL ODBC};" .
                   
"CommLinks=tcpip(Host=$db_host);" .
                    
"DatabaseName=$db_name;" .
                   
"uid=$db_user; pwd=$db_pass";
    
$conn odbc_connect($dsn$db_user$db_pass); 
Was mir so ein wenig komisch vorkommt ist der Teil mit CommLinks=tcpip( ... kann es sein dass der Teil anders heissen muss wenn man auf eine Datenbankdatei auf einem anderen Server zugreifen will ?

Ich habe auch schon mit datasource= rumexperimentiert, aber ich kriege immer ein "SQL error: [iAnywhere Solutions][Advantage ODBC Driver]Unable to connect, SQL state 08001 in SQLConnect in ....."

Leider habe ich nichts informatives gefunden.

Gruß

Geändert von WiZARD (13-08-2010 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 12:15
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

da der Backslash in Strings ein Escape-Zeichen ist, musst du ihn selbst auch escapen, indem du jeden davon doppelt notierst: \\\\freigabe\\pfad…\\datei.add

Wenn du über Systemsteuerung / Verwaltung / Datenquellen einen DSN einrichtest, kannst du dir in PHP das Leben etwas leichter machen und musst nur noch den DSN angeben.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 12:33
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte einen System-DSN eingerichtet. Dort habe ich das Datafile ja schon als Source angegeben.
Als Host habe ich den namen vom System-DSN gerade angegeben (anstatt den Pfad) ohne den ganzen Rattenschwanz.

Der Connect funktioniert (fast).

Zitat:
The Advantage server version is older than the Advantage client version. The Advantage server must be the same version or newer than the Advantage client. The server is older than the client.,
Beim Dataarchitect habe ich einfach die Version 10.0 gegen die 8.1 getauscht. Nur in php was tausche ich da denn aus, damit ich keine Versionsprobleme kriege ? Den Server kann ich definitiv nicht einfach updaten ... Für den Apachen habe ich eine Xampp Windows Version im Intranet laufen.

Geändert von WiZARD (13-08-2010 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 12:51
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit PHP hat das gar nichts zu tun und die Fehlermeldung sagt eigentlich alles. Wenn du den Server nicht updaten kannst, musst du den Client „downdaten“.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 12:57
WiZARD
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : WiZARD ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Germany
Beiträge: 103
WiZARD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Client ist doch in diesem Fall die PHP Anwendung oder habe ich da einen Denkfehler ?

Ich schau gleich mal wegen des System-DSN´s - den Treiber davon downdaten ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-08-2010, 13:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
Der Client ist doch in diesem Fall die PHP Anwendung oder habe ich da einen Denkfehler ?
Naja, in gewisser Weise stimmt das auch wieder, aber ich meine den Treiber.

Zitat:
Zitat von WiZARD Beitrag anzeigen
Ich schau gleich mal wegen des System-DSN´s - den Treiber davon downdaten ?
Genau.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugriff auf CSV-Datei via http chefdesigner PHP Developer Forum 15 23-03-2008 21:54
mit odbc_connect auf Cache` datenbank zugreifen uwi2k2 SQL / Datenbanken 0 05-07-2006 15:08
PHP Zugriff auf DB2 Datenbank tolwin PHP Developer Forum 5 08-08-2005 14:41
odbc_connect mit Datenbank auf anderem Server derdaniel SQL / Datenbanken 2 22-06-2005 13:39
Hilfe bei Zugriff auf *.txt datei Tartax PHP Developer Forum 5 09-12-2002 17:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.