Firebird & PHP für Änfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firebird & PHP für Änfänger

    Halli hallo,

    erstmal vorab zu meiner Person ich bin der Patrick und neu hier im Forum. Nun mal schnell zu meinem Anliegen ich habe eine Firebird Datenbank mit einer delphi-Anwendung mit Daten über MP3-Dateien gefüllt, Artist, Interpret, Speicherort, letzte Bearbeitung der MP3-Datei, da ich absoluter PHP Anfänger bin, habe ich nicht wirklich sehr viel Ahnung wie ich nun vorzugehen habe, wenn ich z.B. alle Einträge eines bestimmten Interpreten anzeigen lassen möchte.

    Eines Vorab, ich plane keine weitere Warez-MP3 Seite oder ähnliches zu gestalten (so groß ist meine Sammlung dann leider doch nicht das es sich lohnen würde ...), diese Abfrage ist für das lokale Netzwerk bei mir im Haus gedacht, diese Info gibt's weil mir heut in nem anderen PHP Forum schon böse Absichten unterstellt wurden.

    Ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe

    liebe grüße, Patrick.

  • #2
    Hallo,

    mit PHP hat das erstmal nur an zweiter oder dritter Stelle zu tun. Um erstmal Abfragen auf deine Datenbank abzusetzen, solltest du dich erst mit deren Doku vertraut machen. Die meisten hier nutzen MySQL. Falls du diesbezüglich nicht festgelegt ist, könnte ein Umstieg auf MySQL dir einen besseren Zugang zu einem umfangreichen Erfahrungsschatz hier im Forum ermöglichen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal danke für deine Antwort. Inzwischen bin ich (für mich) schon ein ganzes Stück weiter ... Datenbanktechnisch bin ich schon festgelegt, da auf dem Rechner bereits ein Firebird Datenbank Server Installiert ist und ich da nicht unbedingt noch nen mySQL Server dazupacken will. Der Connect zur Datenbank funktioniert inzwischen ....

      PHP-Code:
      <?php

      $host 
      'localhost:d:/MP3Indexer/PATRICK.FDB';
      $username='SYSDBA';
      $password='masterkey';

      $dbh ibase_connect $host$username$password ) or die ("Kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen.");
      $stmt="Select * from MP3 where 1=1 --";
      $query ibase_prepare($stmt);
      $rs=ibase_execute($query);
      $row ibase_fetch_row($rs);

      echo 
      $row[0];
      echo 
      $row[1];
      echo 
      $row[2];
      echo 
      $row[3];
      echo 
      $row[4];
      echo 
      $row[5];
      echo 
      $row[6];

      ibase_free_result($rs);
      ibase_free_query($query);

      ibase_close($dbh);

      ?>
      Mittels des Echo's kann ich auch schon Daten aus einem Datensatz auslesen, ich vermute mal aus dem allerersten, nun suche ich nach ner Variante rauszufinden wie viele Datensätze es überhaupt gibt und die Daten der einzelnen Datensätze dann auszugeben, das müsste dann denke ich mal über ne Schleife funktionieren, leider fehlt mir da jedoch jeglicher Ansatz.

      Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

      Liebe grüße, Patrick.

      Kommentar


      • #4
        In MySQL:
        PHP-Code:
        $stmt="SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM MP3 "
        Wir werden alle sterben

        Kommentar

        Lädt...
        X