SQL-Server wird mit Anfragen zuge***ssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Server wird mit Anfragen zuge***ssen

    Lang ists her, dass ich mich mal hier her verirrt habe. Aber nun habe ich mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich ohne weiteren Input von draussen auf keine vernünftige Lösung komme.

    Gleich vorweg: Es ist eher ein kosmetisches Problem, als eines, welches irgendwie die Stabilität der Webseiten gefährdet.

    Also los: Einmal in jeder Stunde wird die MySQL Datenbank unseres Servers mit tausenden MySQL Anfragen zugeschüttet und das macht sich doch auch Systemweit bemerkbar.

    Der Zeitpunkt verschiebt sich jeden Tag um ein paar Minuten nach hinten. Es steht also fest, dass es ein "Cronjob" ist, der von einem Userklick ausgelöst wird. Genauer gesagt von unserem Diskussionsforum (ein vBulletin 3). So weit bin ich schon.

    Nun weiß ich allerdings wirklich nicht, welche Grundfunktion oder welches Addon dafür verantwortlich sein könnte. Ich habe zu der geschätzten Zeit andauern die Prozessliste "SHOW FULL PROCESSLIST" aufgerufen. Dies hat aber mehr oder weniger nichts gebracht. Das Binäre Protokoll brachte nur eine Sache zu tage, die evtl. dafür in Frage kommen könnte.

    Es werden 2x temporäre Tabellen (als Tabellen-Format wird MEMORY verwendet) erstellt und diese mit einem INSERT INTO ... SELECT FROM gefüllt und anschließend nach einer UPDATE-Operation wieder gelöscht. Das sind aber insgesamt gerade mal 8-10 Statement anstatt geschätzte 3000-4000.

    Kann es sein, dass ein INSERT INTO ... SELECT FROM implizit mehrere (viele) Abfragen an den Server sendet ?

    Oder wie sonst komme ich auf die Spur der zig-Tausend verschollenen SQl-Abfragen ???

    Nur für Informative Zwecke:

    HQ Network Server Stats [CABAL]

    Dies sind die Stats unseres Servers. Man erkennt wirklich zu jeder Stunde einen Peak bei der CPU-Auslastung, dem Load und natürlich den SQL-Abfragen. Nicht gerade schlimm, aber trotzdem nervig, wenn man gerade in diesem Loch auf der Seite surfen möchte.
    Zuletzt geändert von EEBKiller; 27.09.2010, 02:46.
Lädt...
X