Eintrag in ein bestehendes Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag in ein bestehendes Feld

    Hallo miteinander,

    zunächst, ich bin, was Datenbanken angeht, ein absoluter Neuling

    Dennoch habe ich eine Datenbank angelegt, mit ,unter anderem, einem Feld namens 'domains'.
    Nun möchte ich in diesem bestehenden Feld weitere Domains speichern, die jeweils durch einen : voneinander getrennt werden.

    Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

    PHP-Code:
    <?php
        
    require_once ('db_connect.php');
        if (!isset(
    $_POST['senden'])) $_POST['senden'] =
            
    '';
        if (!isset(
    $_POST['domain'])) $_POST['domain'] =
            
    '';
        if (
    $_POST['senden'] != '' AND $_POST['domain']
            != 
    '') {

            
    $link mysql_connect MYSQL_HOSTMYSQL_BENUTZERMYSQL_KENNWORT);

            if (!
    $link) {
                die(
    'keine Verbindung möglich: ' .
                    
    mysql_error());
            }

            
    $db_selected =
                @
    mysql_select_db(MYSQL_DATENBANK$link);

            if (!
    $db_selected) {
                die (
    'Kann '.MYSQL_DATENBANK.' nicht
                    benutzen : ' 
    mysql_error());
            }

            
    $sql_insert "INSERT INTO `bm60_prefs`
                (`domains`)
                VALUES('"
    .mysql_escape_string($_POST['domain'])."');";
            if (@
    mysql_query($sql_insert$link) != false) {

              echo 
    'Der Eintrag wurde gespeichert!';
                
    $_POST['domain'] = '';
            } else {

                echo 
    'Der Eintrag wurde nicht
                    gespeichert!'
    ;
            }

            @
    mysql_close($link);

        }

        echo 
    '<form
            action="'
    .htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF'
            
    ]).'" method="post">';
        echo 
    ' Domain: <input type="text" name="domain"
            value="'
    .htmlspecialchars($_POST['domain']).'
            "/>
            <br/><br/>'
    ;
        echo 
    ' <input type="submit" name="senden"
            value="absenden"/>'
    ;
        echo 
    '</form>';


    ?>
    Dieser generiert ein einfaches Eingabeformular.
    Das funktioniert auch ganz gut, aber für jeden neuen Eintrag wird jetzt eine neue Zeile erzeugt mit einem neuen Feld 'Domains' und die neue Domain wird dann dort eingetragen.

    Ich möchte aber, dass die neue Domain in die erste Zeile in das bestehende Feld zusammen mit den anderen Domains, die sich dort schon befinden, eingetragen wird.

    Also in der Form: domain1.de:domain2.com:domain3.net:...

    Wie kann ich das erreichen, ohne das eine neue Zeile angelegt wird?

    Liebe Grüsse Sanne

  • #2
    Zitat von sanne123 Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich in diesem bestehenden Feld weitere Domains speichern, die jeweils durch einen : voneinander getrennt werden.
    Sowas solltest du dir gar nicht erst angewöhnen - das ist keine geeignete Datenstruktur; Stichwort Normalisierung.

    aber für jeden neuen Eintrag wird jetzt eine neue Zeile erzeugt mit einem neuen Feld 'Domains' und die neue Domain wird dann dort eingetragen.
    Natürlich - INSERT hat nun mal die Aufgabe, neue Datensätze zu erzeugen.

    Ich möchte aber, dass die neue Domain in die erste Zeile in das bestehende Feld zusammen mit den anderen Domains, die sich dort schon befinden, eingetragen wird.

    Also in der Form: domain1.de:domain2.com:domain3.net:...
    Noch mal: Keine gute Idee, absolut nicht.

    Wie kann ich das erreichen, ohne das eine neue Zeile angelegt wird?
    Bestehende Datensätze ändern kann man mit UPDATE.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wow, schnelle Antwort

      ich brauche diese Struktur für meine Seite !!!

      Wird mit Update nicht der bestehende Inhalt des Feldes gelöscht, und durch den neuen Eintrag ersetzt ?

      Ich will ja nur die neue Domain hinzufügen, und die anderen, die schon gespeichert sind, behalten.

      Gruss Sanne

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sanne123 Beitrag anzeigen
        ich brauche diese Struktur für meine Seite !!!
        Das glaubst du vielleicht, weil dir noch die Kenntnisse fehlen, wie man sowas vernünftig macht ...

        Das Stichwort Normalisierung habe ich dir nicht zum Spaß genannt - bitte beschäftige dich damit. Es wird dir in Zukunft einiges an Problemen ersparen, wenn du gleich von Anfang an ein vernünftiges Datenmodell nutzt.

        Wird mit Update nicht der bestehende Inhalt des Feldes gelöscht, und durch den neuen Eintrag ersetzt ?
        Der neue Inhalt kann auch aus altem Inhalt plus was neuem bestehen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ist ja toll, wie schnell die Antworten hier kommen

          Das ist für mich wirklich ein dringendes Problem !!!!!!!

          Später will ich mich deutlich mehr mit Datenbanken beschäftigen, aber jetzt brauche ich eine echt Lösung.

          Ich will hier keinen Code schnorren, aber kannst du mir verraten, wie ich meinen Code ändern muss, damit jeder neue Eintrag einfach mit einem Doppelpunkt an den vorrangegengenen angehängt wird?

          Ich wäre echt,echt,echt,echt dankbar für deine Hilfe

          Gruss Sanne

          Kommentar


          • #6
            Das ist für mich wirklich ein dringendes Problem !!!!!!!
            The WebAlias Network presents: Learn to cool down! at learn.to/cooldown

            Die lösung steht im Thread:

            update ... (statt insert)
            und neue domain an die bestehenden anhängen, wirst du sicher könnten.

            bei integern kann mysql auch feld = feld + x, ob das bei strings auch funktioniert darfst du selbst nachlesen.
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 11.10.2010, 13:05.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sanne123 Beitrag anzeigen
              Das ist für mich wirklich ein dringendes Problem !!!!!!!
              (...)
              Gruss Sanne
              OffTopic:

              Wie hat man mal zu mir gesagt, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.



              Datenbank Inhalte auslesen kannst, Zeichenketten Verknüpfung auch? Dann sollte das Kein Problem da stellen.
              Bitte Beachten.
              Foren-Regeln
              Danke

              Kommentar

              Lädt...
              X