Datenbankabfrage über 3 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankabfrage über 3 Tabellen

    Hi Leute, ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.

    Es geht um folgendes. Ich arbeite an einer Seite mit Userverwaltung, freunden etc. Nun möchte ich, wie bei Facebook beispielsweise, alle Nachrichten anzeigen von meinen Freunden. Das Problem dabei ist, dass ich über 3 Tabellen abfragen muss und da weiß ich leider nicht, wie ich genau an meine Daten komme.

    Die Datenbanktabellen sind so:

    sr_users

    user_id
    thumb
    name

    sr_friends
    user_id
    friend_id

    sr_dashboard
    user_id
    target_id (die user_id des users, wo die nachricht gepostet wird)
    message

    Nun soll von meinen Freunden, die nachrichten herausgesucht werden und damit die anzeige auch die Namen und die Thumbs anzeigt die sr_users hinzugezogen werden.

    Ich bekomme es leider nicht mit left join, join oder sonst was. Höchstens in 2 bis 3 Abfragen.

    Würde mich freuen wenn mir jemand hilft

  • #2
    Siehe auch: → Datenbankabfrage über 3 Tabellen - Forum: phpforum.de

    Kommentar


    • #3
      hier der Abfragecode

      SELECT sd.*, su.thumb, su.name FROM sr_dashboard sd, sr_friends sf, sr_users su WHERE sd.user_id='$userid' AND sf.user_id='$userid' AND sf.friend_id=sd.target_id

      Diese Abfrage listet nur Nachrichten von deinen Freunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X