php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-12-2010, 17:23
keifler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : keifler ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 4
keifler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard daten werden nicht in db eingetragen

hier mein quellcode, die eintragung der daten wird zwar bestätigt und es kommen keine fehlermeldungen aber die datenbank ist leer. was ist falsch??


$connection=mysql_connect("a", "b", "c") or die ("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
$mysqldb="d"; // Gewuenschte Datenbank angeben
mysql_select_db($mysqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

$name = $_POST["name"];
$strassenummer = $_POST["strassenummer"];
$telefon = $_POST["telefon"];
$mail = $_POST["mail"];
$kanton = $_POST["kanton"];
$preise = $_POST["preise"];
$besonderheiten = $_POST["besonderheiten"];
$internet = $_POST["internet"];
$text = $_POST["beschreibung"];

$eintrag = "INSERT INTO links (name, mail, kanton, strassenummer, ort, preise, besonderheiten, internet, beschreibung)
VALUES ('$name', '$kanton', '$strassenummer', '$ort', '$mail', '$preise', '$besonderheiten', '$internet', '$beschreibung')";
mysql_query($eintrag);
echo "Registrierung erfolgreich.";
mysql_close();

Geändert von keifler (11-12-2010 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-12-2010, 17:26
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von keifler Beitrag anzeigen
was ist falsch??
1. Keine [php]-Tags benutzt, um Code besser lesbar zu machen - bitte Posting editieren!

2. Informiere dich, wie man die Rückgabewerte der mysql-Funktionen sinnvoll auswertet, und mysql_error nutzt, um mehr über die Ursache eines Datenbankfehlers in Erfahrung zu bringen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-12-2010, 13:12
eagle275
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : eagle275 ist offline
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 403
eagle275 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich das mit Humor sehe, dann hast du folgendes falsch gemacht .. "Deine Brille nicht aufgesetzt "

PHP-Code:
$eintrag "INSERT INTO links (name, mail, kanton, strassenummer, ort, preise, besonderheiten, internet, beschreibung) 
VALUES ('$name', '$kanton', '$strassenummer', '$ort', '$mail', '$preise', '$besonderheiten', '$internet', '$beschreibung')"

du gibst im ersten Teil deines inserts eine Reíhenfolge der Parameter vor - und im Teil nach Values verstösst du selbst gegen die Reihenfolge ? Meinst du die Reihenfolge der Spalten ist bedeutungslos? .. MySQL kann doch nicht raten .. du musst die Werte in genau der Reihenfolge einfüge, wie du sie aufgeführt hast im vorderen Teil .... Ich denke daran scheitert deine Abfrage .

WEnn du das debugging umsetzt, wie wahsage anmahnt bekommst du mit großer Sicherheit einen MySQL error 1046 Syntax error
__________________

Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 11:00
keifler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : keifler ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 4
keifler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard peinlich

ich wehre mich konsequent gegen eine brille... das sieht so alt aus.... aber für Ausreden ist es ganz praktisch ab und an darauf zurück zu greifen... "auf grund meines fortgeschrittenen alters schiebe ich es mal auf die Altersdemenz" und nicht auf meinen wenig entwickelten ordnungssinn...

trotzdem danke..... ist jetzt alles ok..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 11:29
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.604
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, ist nicht OK. Es fehlt das sehr wichtige Escaping der Daten mittels mysql_real_escape_string().
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 11:52
keifler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : keifler ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 4
keifler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wie sollte das bei mir aussehen?? den befehl kenne ich noch nicht und weiss auch nicht wie und wohin er geschrieben werden soll. könntest du mir büdde büdde helfen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 11:59
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was hat dich davon abgehalten das PHP-Manual zu konsultieren?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 12:31
keifler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : keifler ist offline
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 4
keifler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

habe ich schon aber allein das ich autodidakt bin und kein wort englisch kann, bleiben mir manche dinge verschlossen.

ich habe gelesen, das dies eine sicherheit ist. aber das beispiel hat mir nicht weitergeholfen.

das habe ich gefunden
<?php
// Verbindung herstellen
$link = mysql_connect('mysql_host', 'mysql_user', 'mysql_password')
OR die(
mysql_error());

// Anfrage erstellen
$query = sprintf("SELECT * FROM users WHERE user='%s' AND password='%s'",
mysql_real_escape_string($user),
mysql_real_escape_string($password));
?>

nur haben meine user kein pw und keinen usernamen. Oder soll ich für jede zu übergebende variable so ein real_esape schreiben? und soll ich das query-variable mit in den quellcode schreiben. echt keine ahnung. in den beschreibungen sind so viele fachbegriffe, die kenne ich nicht...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-12-2010, 12:39
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Manual gibt es auch auf Deutsch! Und bitte, lies endlich die Forenregeln und benutze die Code-Tags! Du musst deinen Code nicht selbst einfärben (was ihn noch unleserlicher macht).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenbank, datensätze, datentransfer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Formulardaten werden nicht in die Datenbank eingetragen SKyjack PHP Developer Forum 1 16-06-2007 13:28
warum werden die daten fom formularfeld nicht eingetragen handyaner PHP Developer Forum 5 06-10-2004 15:04
[SQL allgemein] Änderungen über PHP werden nicht in Db eingetragen Aranesh SQL / Datenbanken 8 16-09-2004 16:07
Daten werden nicht eingetragen Zauberer1305 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 2 08-02-2004 00:51
[Variablen] Daten werden nicht in DB eingetragen! Proggy SQL / Datenbanken 2 11-10-2003 14:20

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.