Sortieren / unterschiedliche Datentypen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortieren / unterschiedliche Datentypen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem. Ich gebe eine DB-Tabelle in HTML aus. Über einen Link im Spaltenheader kann man die Tabelle sortieren (DESC od. ASC). Das klappt bei Strings (TEXT) und Zahlen (FLOAT bzw. INT) auch gut. Allerdings
    habe ich Spalten in den unterschiedliche Datentypen enthalten sein können.

    In der Regel sind das Zahlen, aber in dem Fall das keine Werte vorhanden sind, steht bspw. ein "k.A" oder es steht dort "flat". Ich kann also beim anlegen der Spalten in der DB keinen numerischen Datentyp auswählen. In diesem Fall geht aber meine Sortierung flöten. Soll heißen das dann z.B. folgendes steht:

    k.A.
    15
    135
    120
    100
    10
    10
    1

    Meine Idee war zu jeder Spalte eine Art Hilfsspalte in der DB-Tabelle anzulegen, in der dann nur die tatsächlich numerischen Werte stehen und die dann als Sortierung benutzt aber nicht ausgegeben wird.
    Hat einer 'nen besseren Vorschlag oder einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte?

  • #2
    Zitat von gruenspan Beitrag anzeigen
    In der Regel sind das Zahlen, aber in dem Fall das keine Werte vorhanden sind, steht bspw. ein "k.A"
    Warum nicht einfach NULL speichern und nur bei der Ausgabe "k.A." hinschreiben?

    Zitat von gruenspan Beitrag anzeigen
    oder es steht dort "flat".
    Ein Flat-Flag setzen.

    Kommentar


    • #3
      Auf die Gefahr hin das Du mich schlägst....

      Was ist ein Flat-Flag???

      Kommentar


      • #4
        Einfach nur eine Spalte zB. "is_flat" hinzufügen und wenn der Wert "flat" ist (was auch immer das heißen soll) dann ist er 1, 'Y', TRUE, was auch immer ansonsten nicht.

        Kommentar

        Lädt...
        X