php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-12-2010, 21:12
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sonderzeichen in UTF8

Nabend,

in einer Webseite habe ich im Head-Teil per META-Angabe UTF angegeben.
In der Datenbank sind ist u.a. die Navigation gespeichert, dessen "Struktur"ich nachträglich auf utf8_general_ci gestellt. Ich habe Sonderzeichen einfach geschrieben, also ohne HTML-Entities zu verwenden. Soweit ich weiß, ist es nicht notwendig, HTML-Entities zu verwenden, wenn man UTF-8 verwendet, oder irre ich mich? Ich habe beide "Versionen" schon gehört....

Kann man nun UTF-8 verwenden oder nicht? Wenn es nicht wirklich funktioniert, könnte ich natürlich auch einfach ISO-8859-15 verwenden, jedoch versuche ich soweit wie möglich UTF-8 zu verwenden.

Vielen Dank,

Gruß
Wansart
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-12-2010, 22:02
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SquallCW Beitrag anzeigen
Kann man nun UTF-8 verwenden oder nicht?
Natürlich kann man, wieso sollte man nicht?

Es ist der Quasi-Standard für moderne Webseiten/-Anwendungen - heute noch etwas neu nicht in UTF-8 zu entwickeln, wäre eher unsinnig.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-12-2010, 22:46
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Genau der Meinung bin ich auch. Und trotzdem gibt es noch so verdammt viele Leute, die ISO-8859 und co. verwenden.

Nur wieso funktioniert es nicht mit der Ausgabe? Sogar im phpMyAdmin steht dass es UTF-8 verwendet: Sonderzeichen in UTF8-a-0.png
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-12-2010, 22:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(Anfänger-)Probleme mit der Umstellung auf UTF-8 sind schon zigfach diskutiert - bitte versuche dich also erst mal über die üblichen Problem-Ursachen zu informieren.

Siehe u.a. auch 27: Der ultimative Megakick der Superlative - php.de
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 00:29
SquallCW
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : SquallCW ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 31
SquallCW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also wenn ich dem Text von dem Link, den du gepostet hast, glauben schenken darf, könnte es an den PHP-Dateien liegen, die nicht als UTF-8 abgespeichert sind.
Ein Problem könnte darstellen, dass mein System (Linux) nur zum Teil auf UTF-8 eingestellt ist. Ich werde das System die Tage vollständig auf UTF-8 umstellen und dann die Dateien passend konvertieren.
Zurzeit hat es aber auch geholfen, die Texte, die ich aus der Datenbank entgegebennehme mit utf8_encode() zu parsen. Naja... Ich hoffe nur, dass es sich dann erledigt, wenn ich es auf UTF-8 umgestellt habe.

Vielen Dank
__________________
No one can predict the future...
[Skwawl]
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 00:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von SquallCW Beitrag anzeigen
Ein Problem könnte darstellen, dass mein System (Linux) nur zum Teil auf UTF-8 eingestellt ist.
Nein, zumindest was die Speicherung der Dateien angeht, ist das egal - du musst nur in deinem Editor einstellen/angeben, dass du die Datein UTF-8-kodiert abspeichern willst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UTF8, Sonderzeichen und mySQL DumbleOpun PHP Developer Forum 8 06-06-2010 10:51
utf8 problem TriphunEM PHP Developer Forum 5 02-05-2010 07:42
[REGEX] utf8 - preg_replace - umlaute - sonderzeichen waYan PHP Developer Forum 11 01-05-2008 12:19
Utf8 Poscht PHP Developer Forum 1 29-01-2008 11:30
email mit utf8 pmobile PHP Developer Forum 2 23-03-2004 16:48

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.