php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 10:42
Jumpanino
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jumpanino ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2
Jumpanino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Zu viele Spalten

Hi,

ich wage mich grad Stück für Stück an ein Projekt ran. Und zwar möchte ich einen Dienstplan mittels PHP und MySQL machen. Soweit OK. Vorher lief das alles über Excel und das is mir zu unhandlich. Zu fiel VBA. DAzu Unterschiedliche Betriebssysteme auf den unterschiedlichen Abteilungen in der Firma. Zudem die Verteilung und Wartung ist da sehr Crasy.

Also dacht ich mir, auf in neue Welten.

Der Aufbau is in etwa so

Code:
                           Name1                                    Name 2      
           von     bis   von     bis    ges.     von     bis   von     bis     ges.
Do | 01 | 08 45 - 13 00 15 00 - 18 00   7,25  |  08 45 - 13 00 15 00 - 18 00   7,25
Fr | 02 | 08 45 - 13 00 15 00 - 18 00   7,25  |  08 45 - 13 00 15 00 - 18 00   7,25
usw.
Das Ganze soll für 10 Namen funktionieren. Also so soll dann die Seite aussehen. Die Uhrzeitfelder sind inputs.

Befor ich das nun aber angehe zu Programieren, brauche ich eine Tabelle, die das gut strukturiert verarbeitet. Nun zermarter ich aber schon einige Tage meinen Kopf, wie ich die Daten logisch in Mysql ablege ohne nen Kollaps zu bekommen. Es sind eben mehrere Gruppen mit jeweils so einem Dienstplan mit mehreren Leuten und das für jeden Monat neu. Erst dacht ich, ich hau alles in eine Zeile. Also jede Uhrzeit und jeweils Ergebnis. Die Zwischenräume also der - ist auch wichtig, da da auch mal Urlaub stehen kann.

Nur macht das 11 Spalten für einen Tag allein für einen Mitarbeiter. Bei 10 Mitarbeiter pro Dienstplan und 31 Tagen sind das 3410 Spalten. Das scheint mir wenig Sinnreich zu sein.

Spontan bei meinen bislangen Fähigkeiten fällt mir als Alternative nur das Verteilen in was weis ich wieviele Tabellen ein. Was aber auch extrem unübersichtlich wird. Oder ich habe für jeden Mitarbeiter jeweils nur eine Spalte und lass dann da alle Stunden, Mitunten, von bis ob Schule oder Urlaub usw eintragen. Nur bekomm ich das dann auch wieder logisch raus? Auch dann, wenn nix eingetragen wurde?

Also wenn mir hier jemand beim denken helfen könnte wär das sehr nett.

Grüße Jumpanino

Geändert von Jumpanino (22-12-2010 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 10:55
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lies Dich mal in das Thema Normalisierung von Datenbanken ein. Dein Vorhaben über eine Tabelle zu lösen ist, wie Du selbst ja schon erkannt hast, ziemlicher Unsinn. Du benötigst mehrere Tabellen. Zunächst solltest Du Dich aber wirklich über Normalisierung und Redundanzen erkundigen. Da wird Dir bestimmt einiges klarer.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 10:57
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Spontan bei meinen bislangen Fähigkeiten fällt mir als Alternative nur das Verteilen in was weis ich wieviele Tabellen ein. Was aber auch extrem unübersichtlich wird.
Normalisieren ist unübersichtlich?
Die 5 Normal Formen

Soweit ich es aus deinem Text entnehmen kann, solltest du mindestens folgende Tabellen anlegen:

Leute
Gruppen
Zeiträume

Und evtl noch ein paar Kreuztabellen für die n:m Relationen.
A Visual Explanation of SQL Joins
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-12-2010, 11:53
Jumpanino
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Jumpanino ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2
Jumpanino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für Euren Tipp. Na dann werd ich mich mal schlau machen.


Gruß Jumpanino

P.S. Also ne Tabelle für Leute hab ich wegen dem Login System. Eine für die Gruppen auch. Mir geht es schon NUR in Anführungszeichen um die Speicherung von den Zeiten. Na mal sehen ob mir da E.F. Codd weiterhelfen kann.

Geändert von Jumpanino (22-12-2010 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MySQL/Performance: Viele Datenfelder oder viele Datensätze?? mvwd SQL / Datenbanken 4 11-07-2010 15:34
Viele Tabellen und Spalten (Verwirrung?) none SQL / Datenbanken 41 25-07-2008 22:32
fopen macht zu viele Spalten PHPProgi PHP Developer Forum 2 23-02-2008 18:18
Bestimmte Spalten MySQL,überprüfen ob Wert==0,Gefundene Spalten in Array speichern... CPU-Power PHP Developer Forum 4 11-04-2007 06:51
zu viele querys Citycobra PHP Developer Forum 32 19-08-2002 22:34

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.