php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-01-2011, 09:36
xJonx
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : xJonx ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 421
xJonx zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard 2 SQL Abfragen über insgesamt 3 Tabellen in eine Abfrage

Moin,

ich versuche gerade krampfhaft 2 sql abfragen zu einer zu kombinieren.
allerdings, naja, kommen dabei mehr daten bei raus, als es eigentlich dürften. um das ganz etwas zu skizzieren hab ich hier einmal die 3 tabellen um die es geht:

hier sind die daten zu datein drinne, die ich versuche abzufragen
PHP-Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `se_media` (
  `
idint(11NOT NULL auto_increment,
  `
hashvarchar(32NOT NULL,
  `
headlinevarchar(255NOT NULL,
  `
subtitlevarchar(255NOT NULL,
  `
infotextlongtext NOT NULL,
  `
filevarchar(255NOT NULL,
  `
typevarchar(255NOT NULL,
  `
behaviorvarchar(255NOT NULL,
  `
categoryint(11NOT NULL,
  `
priorityint(11NOT NULL,
  `
activeint(11NOT NULL,
  `
hitsint(11NOT NULL,
  `
timestampdatetime NOT NULL,
  
PRIMARY KEY  (`id`)

dann hab ich 2 relationstabellen, einmal usergroups
PHP-Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `se_usergroups2media` (
  `
idint(11NOT NULL auto_increment,
  `
usergroupvarchar(255NOT NULL,
  `
mediavarchar(255NOT NULL,
  
PRIMARY KEY  (`id`)

und die branchen
PHP-Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `se_industries2media` (
  `
idint(11NOT NULL auto_increment,
  `
industryvarchar(255NOT NULL,
  `
mediavarchar(255NOT NULL,
  
PRIMARY KEY  (`id`)

nun hab ich also such wert jeweils eine gruppe und eine branche.

zum testen hab ich jetzt erstmal nur eine join auf 2 tabelle gebastelt,
die scheinbar bei beiden kriterien funktionert:
PHP-Code:
SELECT `se_media`.*, `se_usergroups2media`.`usergroup`
FROM `se_media`, `se_usergroups2media`
WHERE 
(`se_usergroups2media`.`media` = `se_media`.`hash` AND 
`
se_usergroups2media`.`usergroup` = "gruppeXYZ" AND `se_media`.`active` = 1)

SELECT `se_media`.*, `se_industries2media`.`industry`
FROM `se_media`, `se_industries2media`
WHERE 
(`se_industries2media`.`media` = `se_media`.`hash` AND 
`
se_industries2media`.`industry` = "brancheXYZ" AND `se_media`.`active` = 1
was ich nun versucht habe, sieht so aus:
PHP-Code:
SELECT `se_media`.*, `se_usergroups2media`.`usergroup`, `se_industries2media`.`industry`
FROM  `se_usergroups2media`, `se_industries2media`, `se_media`
WHERE 
(`se_usergroups2media`.`media` = `se_media`.`hash` AND 
`
se_usergroups2media`.`usergroup` = "gruppeXYZ" AND `se_media`.`active` = 1) OR
(`
se_industries2media`.`media` = `se_media`.`hash` AND 
`
se_industries2media`.`industry` = "brancheXYZ" AND `se_media`.`active` = 1
jetzt ist es so das die zusammengelegte abfrage zB 9 ergebnisse liefert.
die beiden kleinen aber nur je 2, wobei der select für `se_usergroups2media`.`usergroup` auch nur zur sichtkontrolle ist, ob auch wirklich nur die richtigen daten geladen werden....

hinterher muss da dann auch noch ein group drauf, weil ich letztlich ja nur jeweils einmal das jeweilige dokument aus der media brauche ...

kann mir da jemand helfen, dieses chaos zu sortieren?
weil auch mit einlesen, kriege ich das mit den joins irgendwie noch nicht richtig auf die kappe ...

grüße,
jon

edit ....

ok, ich hab jetzt einfach mal die logik anders gestrickt ... kann mir jmd bestätigen das ich damit irgendwie richtig liege?
PHP-Code:
SELECT `se_media`.*, `se_usergroups2media`.`usergroup`, `se_industries2media`.`industry`
FROM `se_media`
INNER JOIN `se_usergroups2mediaON `se_usergroups2media`.`media` = `se_media`.`hash`
INNER JOIN `se_industries2mediaON `se_industries2media`.`media` = `se_media`.`hash`
WHERE (`se_usergroups2media`.`usergroup` = "groupXYZ" OR 
`
se_industries2media`.`industry` = "brancheXYZ") AND 
`
se_media`.`active` = 1
GROUP BY 
`se_media`.`hash`
ORDER BY `se_media`.`priorityDESC 
__________________
Design & Coding with a breeze of madness at xjonx

Geändert von xJonx (26-01-2011 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-01-2011, 17:02
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ob es funktioniert, kann ich nicht sagen, aber deine letzte Variante sieht um Längen besser aus als dieser Theta-Style-Kram davor. Syntaktisch und formal gibt's nichts zu bemängeln. Einzig der *-Verweis in den Spaltenreferenzen sollte noch aufgelöst werden.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Tabellen über eine 3 Tabelle verknüpfen Jofris SQL / Datenbanken 2 31-05-2010 20:02
2 Tabellen mit einer Abfrage, Abfragen und sortieren KarlKoks SQL / Datenbanken 6 20-11-2009 08:15
Abfrage über 4 Tabellen aLiEnTxC SQL / Datenbanken 5 26-02-2007 17:56
Über Port1111 einen Server abfragen und in eine SQL-Datenbank lesen sunshine2022 SQL / Datenbanken 1 14-09-2006 11:26
SELECT über 2 Tabellen mit mehreren Abfragen samic SQL / Datenbanken 1 19-12-2005 16:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.