[mySQL] String im Datensatz ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [mySQL] String im Datensatz ersetzen

    Heyho.

    Ich habe eine Datenbank, die Anruferlisten speichert. Grundsätzlich sind diese im internationalem Format hinterlegt, also +49XXXXXXXXX für das schöne Deutschland. :-)

    Jetzt finde ich jedoch Rufnummern, die im nationalem Format sind. Es sind etwa 70 unterschiedliche Rufnummern auf etwa 169 Einträgen verteilt.

    Wie kann ich es (möglichst über phpMyAdmin) so anstellen, dass diese in das internationale Format geändert werden? Sprich diese Einträge "ansprechen" und die vorstehende 0 (null) gegen +49 wechseln?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe, jede Information und für jeden Denkanstoß :-)

  • #2
    Hallo,

    MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 11.5 String Functions

    wenn du die Nummer mit substr erstmal aufteilst in erstes Zeichen und Rest, kannst du das erste Zeichen mit replace ersetzen und dann wieder mit dem Rest zusammenbauen (concat).

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das Manual von MySQL habe ich selbstverständlich schon gelesen und mir ist da auch die Idee gekommen, das eine vom anderen zu trennen.

      Da ich aber leider nicht weiß, wie das "codetechnisch" ausschaut, habe ich mich hier in der Hoffnung auf Unterstützung an das Forum gewandt.

      Ich mache sowas sonst immer via PHP in einer while - Schleife. Aber ich möchte das jetzt ganz gerne via phpMyAdmin haben, um es als Abfrage zu speichern und später ohne switch auf die PHP-Datei, aus dem Panel heraus auszuführen.

      Kommentar


      • #4
        Kann mir dabei keiner aushelfen? Wäre echt super.

        PS: Verstehe nicht, wieso man mich schlecht bewertet, bloß weil ich eine Frage stelle.

        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal,

          du hast doch von mir schon Infos bekommen. Was fehlt dir jetzt noch? Eigentlich habe ich sogar ziemlich genau beschrieben, was zu tun ist und welche Funktionen du brauchst. Daher solltest du vielleicht detaillierter darauf eingehen, warum du damit nicht weiterkommst bzw. an welcher Stelle.

          Vermutlich deswegen, weil das Grundlagen sind, die auch in den Forenregeln beschrieben werden, hat dich wohl jemand für deren Nicht-Lektüre angezählt, was ich wegen des fehlenden begründenden Kommentars aber nicht besonders pädagogisch wirksam finde.

          Gruß,

          Amica
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Okay, nach ganz viel herum probieren habe ich folgendes:

            Code:
            SELECT CONCAT(REPLACE(SUBSTR(`nummer`,1,1),'0','+49'),SUBSTR(`nummer`,2)) FROM `anrufliste` WHERE `nummer` LIKE '0%'
            Dies scheint zu funktionieren.

            Nun habe ich aber das Problem, dass in einigen Einträgen mehrere Rufnummern ( durch Komma getrennt ) gelistet sind. Quasi als Array hinterlegt. Dort wird allein die erste Rufnummer angepasst. Aber wie kann ich obiges nun für alle Rufnummern anwenden ?

            Kommentar


            • #7
              Nun habe ich aber das Problem, dass in einigen Einträgen mehrere Rufnummern ( durch Komma getrennt ) gelistet sind. Quasi als Array hinterlegt. Dort wird allein die erste Rufnummer angepasst. Aber wie kann ich obiges nun für alle Rufnummern anwenden ?
              Autsch, das ist natürlich übelst schlecht. Spricht auch nicht gerade für eine normalisierte Datenbank. Vielleicht mal nebenbei mal anlesen, falls noch nicht bekannt.

              Dein Problem kannst du am besten mit regulären ausdrücken lösen. Werden auch von MySQL beherrscht.

              Wenns ne einmalige Operation ist, ist es aber vielleicht auch schnell von Hand gemacht.

              Kommentar


              • #8
                TobiaZ hat vollkommen Recht und jetzt kann alles nur noch auf eine Krücke hinauslaufen, aber im Rest-Teil (Substring ab 2) kannst du ja auch nochmal ein replace vorschalten und ersetzt dort ",0" durch ",+49"
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
                  ... Spricht auch nicht gerade für eine normalisierte Datenbank ...
                  Ich habe vergessen zu sagen, dass auch Kurzmitteilungen gespeichert werden.

                  Die habe ich jetzt aber in eine andere Tabelle geworfen, um die Datensätze besser zu verwalten.

                  Demnach macht es Sinn, die Einträge zusammen zu fassen.

                  Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                  ... TobiaZ hat vollkommen Recht und jetzt kann alles nur noch auf eine Krücke hinauslaufen ...
                  Was darf ich unter "Krücke" verstehen ? :-) Du bist für diese Uhrzeit sehr rhetorisch veranlagt! ;-)

                  Dein Tipp mit dem zweiten replace hat jedoch gefruchtet!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von dev0 Beitrag anzeigen
                    Demnach macht es Sinn, die Einträge zusammen zu fassen
                    Wenn du damit meinst, dass es Sinn macht, die Telefonnummern als kommagetrennte Liste zu speichern, bist du gewaltig auf dem Holzweg und solltest umso dringender was zum Thema Normalisierung und relationales Modell lesen.

                    Zitat von dev0 Beitrag anzeigen
                    Was darf ich unter "Krücke" verstehen
                    Wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte und nicht "Hand und Fuß" hat, aber trotzdem lieber irgendwie laufen soll als gar nicht, klemmt man manchmal eine Krücke dran und hofft, dass es damit erstmal eine Weile geht. Trotzdem wird die Software immer humpeln und wenn sie größer wird, fängst du dann an, Krücken mit weiteren Krücken zu stützen. Den Begriff finde ich eigentlich ganz passend, weil er einen offensichtlichen Makel beschreibt, den der unambitionierte Optimist trotzdem gerne mit "aber es geht doch" abtut... bis es kracht.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      Wenn du damit meinst, dass es Sinn macht, die Telefonnummern als kommagetrennte Liste zu speichern, bist du gewaltig auf dem Holzweg ...
                      Die Kurznachrichten wurden durch ein System an verschiedene Rufnummern versandt. Da die Empfänger alle die selbe Nachricht erhalten haben, wurden diese durch Komma getrennt in einer Spalte aufgenommen, im gleichen Datensatz wie eben die Mitteilung selbst.

                      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                      ... und solltest umso dringender was zum Thema Normalisierung und relationales Modell lesen.
                      Ich habe das Thema kurz überflogen und mir ist auf Wikipedia der Abschnitt Ziel: Konsistenzerhöhung durch Redundanzvermeidung zugesprungen. Da ich durch die benannte Prozedur also überschüssige Einträge vermeide, bin ich doch auf dem richtigen Weg ?

                      Demnach ist deine durchaus logische Erklärung für den Holzpfad zwar richtig, aber in diesem Fall meiner Meinung nach deplatziert.

                      Falls ich mich irre - was durchaus sein kann - bitte ich um ein kleines Beispiel deinerseits, um deine Denkstruktur nachvollziehen zu können.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das hat nichts mit meiner Denkstruktur zu tun, es gibt halt bei Datenbanken ein paar Regeln und die sind nicht einmal dogmatisch, sondern rein pragmatisch. Wenn du das nicht einsehen willst und die genannten Stichworte behufs Erweiterung deines Kenntnisstandes nicht erforschen willst, kann ich dir ohnehin nicht helfen. Das Thema ist nämlich nicht mit zwei Sätzen abgehakt und auch nicht mit Überfliegen.

                        Edit: Du hast es gut, genau dein Sachverhalt wird genau dort angesprochen.
                        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 11.02.2011, 01:49.
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke. Aber das hat für mich keinen Sinn, die Rufnummern in eigene Spalten auszulagern. Ich sehe darin keine Notwendigkeit. Verstehe mich nicht falsch, aber ich halte das für unnötig.

                          Das Beispiel, die Adresse in ihre Eigenschaften aufzuteilen, macht da durchaus mehr Sinn.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wieso Spalten? Die gehören in eine eigene Tabelle. Aber wenn du bei deiner Meinung bleiben willst, ist das nicht schlimm. Ich gebe nur Empfehlungen. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass du dich später mal ärgern wirst, alles in ein Feld gepackt zu haben.
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              Passt schon. Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht weiter entwickeln möchte - stell dir vor :-)

                              Was bei mir Sinn macht: Telefonnummern mit eigener ID und der ID des Datensatzes mit beinhalteten Daten zur Telefonnummer zu verknüpfen.

                              Das meinst Du, oder ? Denn das macht durchaus Sinn.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X