Kategorien im News System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorien im News System

    Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe,

    ich habe für meine Kunden ein eigenes News System erstellt. Dabei handelt es sich derzeit um ca. 10 Kunden mit jeweils ca. 5 Einträgen. Das ganze wir in der Tabelle "kundendaten" gespeichert. Ausgelesen wird das ganze dann auf der Internetseite des Kunden mit select * from kundendaten where kndnummer = '123456' (and spalte = 'rechts' wenn die Einträge an einer bestimmten stelle ausgegeben werden.)

    Felder in kundendaten sind:
    id, kategorie, timestamp, headline, kurztext, text, bildurl, bildbeschreibung, kndnummer, spalte

    Derzeit hat erst ein Kunde Kategorien. Die Kategorien sind fest in der insert.php Datei dieses Kunden angegeben und nur dieser Kunde kann auf seine spezielle insert Datei zugreifen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte nicht für jeden Kunden eine insert.php anlegen. Jeder Kunde soll aber "seine eigenen" Kategorien bekommen. Wie kann ich in die MySQL Tabelle am sinnvollsten für jeden Kunden die Kategorien bestimmen?
    Ich müsste ja bei 10 Kategorien eine MySQL Tabelle mit 10 Zeilen haben (jeweils Kundennummer und Kategoriename) oder kann ich die einzelnen Kategorien z.B. mit Komma getrennt in eine Zeile packen?
    Wie kann ich das ganze am sinnvollsten lösen?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    Kommagetrennte Werte in einem Feld sind (fast) immer schlecht!
    Lies mal etwas über Normalisierung (bei Google, Wikipedia oder der Fachbücherei deines Vertrauens).

    Kommentar


    • #3
      Aw

      Ich kenne mich ein wenig mit der Normalisierung einer Datenbank aus. Wie z.B. alles soweit trennen bis die einzelnen Tabellen keine sinvolle kombination mehr egeben. Nur bin mir nicht sicher wie ich es in diesem Fall anwenden soll. Kann mir jemand in Bezug auf meinen vorherigen Beitrag mal ein konkretes Beispiel geben?
      Und wie füge ich jetzt die Kategorien sinvoll ein?
      Kunde 1: Kategorien: Service, News, Tipps,...
      Kunde 2: Kategorien: Aktuelles, Anfahrtspläne, Kundeninformationen,...
      usw.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Baracuda-man Beitrag anzeigen
        alles soweit trennen bis die einzelnen Tabellen keine sinvolle kombination mehr egeben
        Ziemlich schräge Auffassung, aber ist ja nicht meine.

        Wenn deine Kunden ihre Kategorien selbst definieren können, wäre das ein sinnvolles Schema:

        kunde(id, nummer, ...)
        kategorie(id, name, kundenid, ...)
        news(id, kategorieid, timestamp, headline, kurztext, text, bildurl, bildbeschreibung, spalte, ...)

        Wenn du die Kategorien definierst, müssen sie nicht einzelnen Kunden zugeordnet werden. Dann brauchst du kategorie.kundenid nicht, aber dafür news.kundenid.

        Kommentar

        Lädt...
        X