php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-02-2011, 13:36
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Kategorien im News System

Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe,

ich habe für meine Kunden ein eigenes News System erstellt. Dabei handelt es sich derzeit um ca. 10 Kunden mit jeweils ca. 5 Einträgen. Das ganze wir in der Tabelle "kundendaten" gespeichert. Ausgelesen wird das ganze dann auf der Internetseite des Kunden mit select * from kundendaten where kndnummer = '123456' (and spalte = 'rechts' wenn die Einträge an einer bestimmten stelle ausgegeben werden.)

Felder in kundendaten sind:
id, kategorie, timestamp, headline, kurztext, text, bildurl, bildbeschreibung, kndnummer, spalte

Derzeit hat erst ein Kunde Kategorien. Die Kategorien sind fest in der insert.php Datei dieses Kunden angegeben und nur dieser Kunde kann auf seine spezielle insert Datei zugreifen.

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nicht für jeden Kunden eine insert.php anlegen. Jeder Kunde soll aber "seine eigenen" Kategorien bekommen. Wie kann ich in die MySQL Tabelle am sinnvollsten für jeden Kunden die Kategorien bestimmen?
Ich müsste ja bei 10 Kategorien eine MySQL Tabelle mit 10 Zeilen haben (jeweils Kundennummer und Kategoriename) oder kann ich die einzelnen Kategorien z.B. mit Komma getrennt in eine Zeile packen?
Wie kann ich das ganze am sinnvollsten lösen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-02-2011, 14:09
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Kommagetrennte Werte in einem Feld sind (fast) immer schlecht!
Lies mal etwas über Normalisierung (bei Google, Wikipedia oder der Fachbücherei deines Vertrauens).
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-02-2011, 14:57
Baracuda-man
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Baracuda-man ist offline
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Baracuda-man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aw

Ich kenne mich ein wenig mit der Normalisierung einer Datenbank aus. Wie z.B. alles soweit trennen bis die einzelnen Tabellen keine sinvolle kombination mehr egeben. Nur bin mir nicht sicher wie ich es in diesem Fall anwenden soll. Kann mir jemand in Bezug auf meinen vorherigen Beitrag mal ein konkretes Beispiel geben?
Und wie füge ich jetzt die Kategorien sinvoll ein?
Kunde 1: Kategorien: Service, News, Tipps,...
Kunde 2: Kategorien: Aktuelles, Anfahrtspläne, Kundeninformationen,...
usw.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-02-2011, 15:32
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda-man Beitrag anzeigen
alles soweit trennen bis die einzelnen Tabellen keine sinvolle kombination mehr egeben
Ziemlich schräge Auffassung, aber ist ja nicht meine.

Wenn deine Kunden ihre Kategorien selbst definieren können, wäre das ein sinnvolles Schema:

kunde(id, nummer, ...)
kategorie(id, name, kundenid, ...)
news(id, kategorieid, timestamp, headline, kurztext, text, bildurl, bildbeschreibung, spalte, ...)

Wenn du die Kategorien definierst, müssen sie nicht einzelnen Kunden zugeordnet werden. Dann brauchst du kategorie.kundenid nicht, aber dafür news.kundenid.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenbank, kategorien, mysql


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche News Skript mit Kategorien Joezi Apps und PHP Script Gesuche 2 16-09-2006 21:11
News-System nex Archiv / Trash 3 02-12-2004 19:38
news system Radioactive Man Jobgesuche 0 15-05-2004 13:45
News-System essence Apps und PHP Script Gesuche 2 10-09-2003 13:35
Komfortables News-System Tigi Apps und PHP Script Gesuche 4 12-09-2001 17:03

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.