Rückgabe Wert aus SQL speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückgabe Wert aus SQL speichern

    Hallo,
    ich verwende als Datenbankstruktur Nested Sets.

    Um nun einen neuen Eintrag in die MYSQL zu machen brauche ich den größten RGT-Wert.
    Der Query sieht so aus:
    Code:
    $sql = "
    	LOCK TABLES `testTree` WRITE;
    	UPDATE testTree SET rgt=rgt+2 WHERE rgt >= $RGT;
    	UPDATE testTree SET lft=lft+2 WHERE lft > $RGT;
    	INSERT INTO testTree (`name`, `type`, `lft`, `rgt`) VALUES ('bla', 'bla', $RGT, $RGT +1);
    	UNLOCK TABLES;";
    Wie ihr seht ist dort die PHP-Variable $RGT drin. Diese muss ich mir vorher über einen separaten Query holen.
    Meine Frag ist nun:
    Kann ich das eventuell in einem Mulit-Query erledigen?
    Also so etwas wie:
    Code:
    rgt-var = (SELECT MAX(rgt) FROM testTree);
    Und dann diese "rgt-var" weiter verwenden?
    Oder komme ich um zwei separate Datenbank-Querys nicht herum?

    karoo

  • #2
    das sind 2 Queries - eigentlich sogar 4 ... weil du auch deine $sql mit mehreren Abfragen schicken solltest -

    zumindest kannst du meines Wissens nach innerhalb von multiquery nicht problemlos Abfragen mischen, die Daten eintragen und solche, die Daten abfragen. Sollte aber in einem Scriptdurchlauf NICHT zeitkritisch sein und daher kein Problem

    Hol dir einfach mit der ersten Abfrage dein $RGT und dann schickst du die anderen Abfragen
    [font=Verdana]
    Wer LESEN kann, ist klar im Vorteil!
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ok danke.
      Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind es sogar 6

      Kommentar

      Lädt...
      X