php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-03-2011, 10:09
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [erledigt] Genau EINE Kombination ermitteln

*erledigt*

Hallo.

Angenommen, ich habe Bauholzbalken in meiner Datenbank, die zusammen eine Hütte ergeben.

Beispiel:

1xBalken A + 1xBalken B + 1xBalken C = Hütte 1
1xBalken B + 1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 2
usw.

Ziel ist es nun, anhand der eingegebenen Balken und deren Anzahl die Hütte zu ermitteln.

Das Problem: Die Kombinationen von Anzahl+Balken müssen nicht unbedingt eindeutig sein, wenn ggf. noch ein Balken dazukommt.

Beispiel:
1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 4
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken E = Hütte 5
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken F = Hütte 6

Wählt der Benutzer Balken C und Balken D, weiß ich nicht, ob er nun fertig ist und "Hütte 4" meint oder ob er noch Balken E bzw. F auswählen möchte, um Hütte 5 bzw. Hütte 6 zu bestellen.

Wie finde ich über einen SQL heraus, ob es für die gewählten Balken GENAU EINE Lösung gibt?

Die Tabelle für die Balken-Anzahl-Hütten-Relation sieht so aus:

id -> lfd. ID
balken_id -> ID des Balken
count -> Anzahl des Balken
huetten_id -> ID der Huette

Bei "Hütte 4" wäre das also beispielsweise

id 1
balken_id 3 (fuer "C")
count 1
huetten_id 4 (fuer Huette 4)

id 2
balken_id 4 (fuer "D")
count 1
huetten_id 4 (fuer Huette 4)

Ich hab's mit DISTINCT und COUNT in mehreren Varianten probiert, aber entweder zählt er mir zuwenig oder zuviel...!

Ich hoffe, ich habe das Problem deutlich genug geschildert.

Danke im Voraus für Ideen.

cya

P.S.:
Diese genannte Tabelle ist vorgegeben und kann nicht geändert werden! Ich muss damit "leben".

Geändert von sallow2001 (17-03-2011 um 15:46 Uhr) Grund: Problem gelöst
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-03-2011, 10:28
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Das sieht wie eine klassische N:M Relation aus....
JOIN müsste dich glücklich machen.
A Visual Explanation of SQL Joins
SQL und relationale Algebra
Die 5 Normal Formen
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-03-2011, 10:33
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das könnte ein recht komplexer Join werden und ist evtl. in PHP einfacher zu lösen. Alleine mit count() und distinct kann ich es mir nicht vorstellen. Da werden wohl mindestens zwei Self Joins gebraucht, eventuell sogar soviele Joins wie der Kunde bereits Balken gewählt hat, also eine dynamisch erzeugt Abfrage.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-03-2011, 10:41
sallow2001
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sallow2001 ist offline
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 103
sallow2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mit PHP wäre es kein Problem, aber eben unelegant, dachte ich. Deshalb wollte ich vorher nachfragen, ob's an mir liegt, dass ich's mit SQL nicht kann oder ob es wirklich kompliziert(er) ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XOR in Kombination mit IS NULL Boron SQL / Datenbanken 15 22-08-2009 20:21
Genau darum braucht's im Zoo eine Altersfreigabe... jahlives Out of Order 2 04-04-2008 21:35
Was genau ist eine Programmiersprache? Spea Off-Topic Diskussionen 2 31-07-2003 15:53
die benötigte zeit für eine suchanfrage ermitteln? poedder PHP Developer Forum 2 15-05-2003 16:56
Kombination GROUP BY / SUM??? TobiaZ SQL / Datenbanken 11 04-01-2003 15:23

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.