IF-Abfrage im Query

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IF-Abfrage im Query

    Hallo zusammen!

    Ich scheine ein Brett vor dem Kopf zu haben, vielleicht seid ihr ja pfiffiger als ich und steigt hier durch. Ich habe zwei Tabellen:

    Code:
    CREATE TABLE 'personaldaten' (
    'Personalnummer' INT,
    'Vorname'
    )
    CREATE TABLE 'stunden' (
    'Personalnummer' INT,
    'Name' TEXT,
    'Stunden' INT,
    'Datum' DATE
    )
    Während in 'personaldaten' die Personalnummer und der dazugehörige Name gespeichert wird, speichert 'stunden' pro Tag die Anzahl der gearbeiteten Stunden pro Angestellten. Dabei soll entweder die Personalnummer notiert werden, oder ein Name (im Anwedungsfall für Nicht-Festangestellte, die keine Personaldaten gespeichert haben).

    Die Tabelle 'stunden' könnte also in etwa so aussehen:
    Code:
    Datum     | Personalnummer | Name        | Stunden
    2011-02-01| 1              |             | 8
    2011-02-01|                | Jenny       | 6
    2011-12-31| 1              |             | 12
    So weit, so gut. Jetzt mein Anliegen:

    Ich möchte alle Stundeneinträge eines bestimmten Datums erfragen, und dabei entweder den Namen aus stunden.name erhalten, oder, falls kein Name angegeben ist, personaldaten.Vorname als Namen erhalten.

    Hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt! Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße, Jenny

  • #2
    Dann JOINe den Namen aus der personaldaten-Tabelle hinzu, und treffe anschließend per IF die Entscheidung für einen der beiden Spalten-Inhalte (bspw. auf der Basis, ob stunden.name leer bzw. NULL ist).

    Btw., ein sonderlich robustes Datenmodell ist das aber nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Nimm dazu Joins. Und den Namen solltest du auf keinen Fal in beiden Tabellen haben. Das ist redundant.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
        Btw., ein sonderlich robustes Datenmodell ist das aber nicht.
        Was genau meinst du? Mir wäre es auch lieber, wenn jeder Angestellte eine Personalnummer hätte. Aber es gibt Situationen, in denen ich Stunden für einen Angestellten eintragen muss, der in 'personaldaten' nicht verzeichnet ist. Schließlich habe dieses Modell als am sinnvollsten aufgefasst.

        Kommentar


        • #5
          Code:
          CREATE TABLE 'personaldaten' (
            'id' INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
            'Personalnummer' INT,
            'Vorname',
            'Name'
          )
          CREATE TABLE 'stunden' (
            'pers_id' INT,
            'Stunden' INT,
            'Datum' DATE
          )
          So hat jeder Mitarbeiter eine eindeutige ID, auch wenn keine Personalnummer vorhanden ist. Und den Verweis darauf specherst du in der stunden.pers_id.

          Peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Leg halt Personaldaten mit leerer Personalnummer an.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zumm Beitrag anzeigen
              Mir wäre es auch lieber, wenn jeder Angestellte eine Personalnummer hätte.
              Warum gibst du ihm dann keine?

              Aber es gibt Situationen, in denen ich Stunden für einen Angestellten eintragen muss, der in 'personaldaten' nicht verzeichnet ist.
              Was hindert dich daran, ihn in diese Tabelle mit aufzunehmen?

              Ggf. mit einigen leeren Feldern, wenn dieser kein „fest“ Angestellter ist, möglicherweise auch noch mit einem zusätzlichen entsprechenden Kennzeichen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Natürlich! Ich muss die Personalnummer ja nicht als Schlüssel nehmen. Ein typischer Anfängerfehler, zu engstirnig gedacht. Danke euch!

                Obwohl ich die Datenbank jetzt noch ummodeln werde, wäre hier die Lösung für mein ursprüngliches Problem: (Die Spalte Anzeige_Name enthält entweder den zur Personalnummer gehörigen Vornamen, oder den Namen, der angegeben ist)

                Code:
                SELECT
                    s.Stunden,
                    s.Name,
                    p.Vorname,
                    IFNULL(s.Name, p.Vorname) AS Anzeige_Name
                FROM
                    stunden s
                LEFT JOIN
                    personaldaten p
                ON (
                    s.Personalnummer = p.Personalnummer)
                WHERE
                    Datum = 2011-02-01

                Kommentar

                Lädt...
                X