php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 11:42
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datensätze auf IP-Block untersuchen

Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf der Suche nach eine MySQL Abfrage, die folgendes erfüllt:

Ich habe eine Tabelle in der alle Aktionen der Spieler dokumentiert werden. Bisher prüfe ich ein Multiverhalten mit Hilfe eines Joins auf die Tabelle und schau obs gleiche IPs gibt.

Die User sind natürlich nicht doof und wechseln dann fröhlich ihre IP. Ich habe mir nun überlegt, dass ich das nun auf IP-Blöcke überprüfen will. Allerdings weiß ich nicht, wie ich eine Vergleichsabfrage machen, die sich nur auf die ersten 2 / 3 Zahlen der IP beziehen, da die ja unterschiedliche Längen haben.

Gibt es da eine Möglichkeit das gleich per MySQL zu lösen oder muss ich da mit PHP ran?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 11:55
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ja, das geht auch mit MySQL aber ich bin nicht sicher, was du jetzt eigentlich vorhast. Wenn du User aufgrund der ersten drei Bytes einander zuordnen willst, triffst du mit großer Wahrscheinlichkeit die falschen bei der Bestrafung. Zum anderen haben große Provider so große Adressräume, dass sich oft sogar die letzten beiden Bytes ändern.

Jedenfalls, bezogen auf MySQL, kannst du das mit LOCATE() und SUBSTRING() lösen, indem du dir die Indizes der Punkte ('.') holst.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 11:59
Tarlar
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Tarlar ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 265
Tarlar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es soll hier nicht um ein automatisiertes Skript gehen, dass diese User sofort sperrt. Wir wollen uns einfach das ganze über bestimmte Addressbereiche anschauen und die....naja...."dümmsten" damit entlarven
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 12:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit den Stringfunktionen von MySQL ist es natürlich möglich, sich etwas entsprechendes zu basteln.

Etwas simpler wäre es, die IP-Adressen in Integer-Zahlen umzuwandeln (ATON), und dann den „Rest“ bei Division durch 256 bzw. 256^2 abzuziehen.

Ob das bei größeren Datenbeständen noch besonders performant ist, bei jeder Suche diese Berechnungen durchzuführen, ist fraglich. U.U. könnte es angebracht sein, die „verkürzten“ Formen direkt zu speichern - dann wird auch die Nutzung von Indexen für die Suche wieder möglich.

Noch eine weitere Möglichkeit wäre, die IP-Adressen vor dem Speichern entsprechend „aufzufüllen“ - aus 192.168.0.7 einfach 192.168.000.007 machen. Das sind dann zwar keine „echten“ IP-Adressen mehr*, aber die Suche nach ähnlichen IP-Adressen kann über feste Längen gemacht werden (LEFT).


* oder weiß jemand spontan, ob diese Notation technisch erlaubt ist?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-04-2011, 12:20
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tarlar Beitrag anzeigen
Es soll hier nicht um ein automatisiertes Skript gehen, dass diese User sofort sperrt. Wir wollen uns einfach das ganze über bestimmte Addressbereiche anschauen und die....naja...."dümmsten" damit entlarven
Das wird dann also keine Auswertung, die „ständig“ gefahren wird, sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten mal, nehme ich an.

Dann würde ich die Daten dafür gleich in eine extra Tabelle speichern, und auch gleich entsprechend gekürzt, also die IP 192.168.0.7 einmal als 192.168.0 und einmal als 192.168 ablegen.

Da ein Index auf einem massiven Datenbestand die Einfügeoperation langsamer macht (was sich vermutlich noch verschlimmern dürfte, wenn viele Datensätze gleiche Daten enthalten), sollte für dafür INSERT DELAYED genutzt werden - die Daten sind ja nicht augenblicklich von Interesse, sondern erst später irgendwann.

Man könnte auch noch überlegen, die Daten nur für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten - für die Analyse, ob ich Doppelaccounts nutze, sind ja vermutlich die Daten der letzten vierzehn Tage oder auch eines Monats relevant, aber nicht die IPs, mit denen ich vor zwei Jahren mal zugegriffen habe.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[gelöst] Lokale Datei untersuchen danibert PHP Developer Forum 4 04-11-2009 10:24
String untersuchen und bestimmten Teil herauskopieren jphnetwork PHP Developer Forum 2 16-07-2008 22:07
ZIP Datei auf Fehler untersuchen mit PCLZIP odi_de PHP Developer Forum 3 02-08-2007 11:27
Arrayinhalt auf Eigenschaften untersuchen INC. PHP Developer Forum 3 09-04-2006 13:51
string untersuchen->zerlegen->ersetzen mister_x1 PHP Developer Forum 2 17-03-2003 09:50

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.