php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 17:01
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lieber wahsaga, ich bin gerade am Anfang mit php & sql. Ich finde es etwas schade, dass man hier anstatt nützliche Tipps zu bekommen auf eine fast schon unfaire Art und Weise belehrt wird. Es wäre hilfreicher, wenn Du mir als Antwort schreiben könntest, wie ich eine Fehlerabfrage sinnvoller gestalte als mit dem "die". Jeder fängt mal an und ich wälze schon etliche Lehrbücher. Da ich aber an dieser Stelle wirklich nicht weiterkomme, hatte ich auf Hilfe aus dem Forum gehofft. Wäre also schön wenn Du oder jemand anderes aus dem Forum mir auf die Sprünge hilft.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 17:04
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

statt

PHP-Code:
$ergebnis mysql_query($sql$db) or die ('Fehler bei Datenbankabfrage'); 

echo 
mysql_errno() . ": " mysql_error(). "\n"
so

PHP-Code:
$ergebnis mysql_query($sql$db) or die (mysql_errno() . ": " mysql_error()); 
Wir wollen, das Du Dich mit deinen Grundlagen beschäftigst und nicht Code vorgekaut bekommst - das ist der ganze Sinn. Niemand will Dir was böses, aber genauso musst Du auch aktiv mithelfen und den jeweiligen Rat beachten!

mfg streuner
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 17:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lass einfach das "or die(...)" weg, damit die nachfolgenden Scriptzeilen noch ausgeführt werden können - und damit die dort stehenden echos auch die tatsächlichen Fehlermeldungen der Datenbank ausgeben können.

Edit: Oder so, wie streuner vorschlägt - das reicht in diesem Fall erst mal aus, um eine sinnvolle Fehlermeldung zu bekommen. (Wobei das Script mit die unkontrolliert sterben zu lassen in der Praxis keine gute Fehlerbehandlungsstrategie ist.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 17:13
RachelS
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RachelS ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 8
RachelS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ok, vielen Dank. Ich habe jetzt endlich meine Fehlermeldung - nämlich "1046: No database selected". Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem Lösungsansatz machen...
In meinem Lehrbuch wurde mir keine andere Fehlermeldungsmethode als das "die" vorgeschlagen, muss mir wohl mal ein anderes Buch kaufen...
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 12-04-2011, 17:14
streuner
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : streuner ist offline
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 623
streuner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@wahsaga: ist korrekt, aber um ihn nicht weiter zu verwirren, habe ich diese Variante einfach vorgeschlagen

@RachelS: schau mal bitte hier: http://www.php.net/manual/de/functio...-select-db.php
__________________
Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

"Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

Geändert von streuner (12-04-2011 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme nach Wechsel von MySQL4 auf Mysql5 mmme SQL / Datenbanken 2 19-08-2007 11:07
[MSSQL + PHP] Konflikt zwischen Datentypen / Probleme bei INSERT squirrelcgn SQL / Datenbanken 4 29-03-2006 14:04
Probleme mit 'insert' aus Formular blacky69 PHP Developer Forum 2 16-08-2004 21:52
mySQL insert bereitet probleme Buztar SQL / Datenbanken 1 23-03-2004 19:47
Probleme mit Checkboxen und MySQL Insert soularis SQL / Datenbanken 6 30-07-2003 11:21

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

EJS TreeGrid ansehen EJS TreeGrid

EJS TreeGrid is DHTML component written in pure JavaScript to display and edit data in table, grid, tree view or grid with tree on HTML page

09.04.2019 coqsoft@ | Kategorie: JAVASCRIPT/ Components
Suchmaschine redaktionell, Branchenportal zum Geld verdienen

Programmbeschreibung Die Bezahl-Suchmaschine ist in Perl und PHP programmiert (eigenes CGI-Verzeichnis notwendig), benötigt PHP aber keine MySQL-Datenbank. Webmaster haben mit dieser Suchmaschine neben der normalen kostenlosen Registrierung von Lin

06.04.2019 skripte@ | Kategorie: PHP/ Suchmaschinen
Oog Photo-Video-Gallery

Mit Oog Photo-Gallery können Sie einfach und stilvoll Bilder (auch Video & Audio) auf Ihrem PHP5-Webserver veröffentlichen und verwalten. Lizenz: GNU GPL v2

06.04.2019 trottbrand@ | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.