Saison auswahl via Dropdown

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saison auswahl via Dropdown

    Hallo Leute...bin neu in der php-sql welt und hab da ein kleines Problem mit meiner Rangliste...

    Und zwar was muss ich machen damit er in einem Dropdown menu die verschiedenen Saisons selber auslesen tut und wenn man ein's anklickt das er dann nur die Rangliste heraus spukt...

    Also hier mal der Link Töggeli Club Baden-Dättwil - Töggeli-Cup damit ihr euch ein Bild machen könnt...und zwar ganz oben hab ich schon mal Saison: Dropdown Menü und Sendebutton gemacht...

    So das ganze sieht so aus...
    Tabelle 1 in DB -> toeggelicup
    Tabelle 2 in DB -> toeggelicup_saison

    In der ersten DB speichert er die Playernamen, Pkt usw... und die saison (ist oder sollte die gleiche sein wie die ID in der zweiten DB)
    In der zweiten DB sind nur zwei Felder... id und saisonname

    PHP-Code:
      $qry db("SELECT *
                 FROM "
    .$db['toeggelicup']."
                 WHERE saison = '1'
                 ORDER BY rank ASC"
    ); 
    So...da ich es so gemacht hab (vieleicht lacht jetzt einer aber es funktioniert und alles alleine gemacht als anfänger ...) spukt er mir jetzt die Liste heruas nur wo die saison = 1 ist...

    Wie kann ich es jetzt machen das bei WHERE saison = '$dropdownmenu'
    zum Beispiel abhängig ist was dort für Zahl rein soll...also wenn einer z.B. Saison 2009/10 auswählen tut im Dropdown, dass dort dann auch die ID (4 oder was es dann ist) drin ist und er ensprechend nur Player mit der Saison ID herausgibt...

    hmm...hoffe man versteht was ich meine und ich weiss hab schon tage lang gegoogelt und gibt paar Beispiele aber irgend wie klappt das bei meinem Fall irgend wie nicht und verstehe nur Bahnhof

    Gruss Puko

  • #2
    Wie man Formularparameter verarbeitet, erklärt dir jedes Grundlagen-Tutorial.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok ich hab's...manchmal sieht man von lauter Bäumen den Wald nicht mehr...oder wie war das...

      hatte zwei Fehler drin...
      1. hatte ich die eine Variable mit falschem Formular verknüpft...kein wunder spuckt er die Saisonnamen dann nicht raus im Dropdown und es bleibt leer...

      2. hab ich...

      PHP-Code:
                    if($get['saison']) == $gets['id']) $sel "selected=\"selected\"";
                else 
      $sel ""
      statt...

      PHP-Code:
                    if(intval($_POST['saison']) == $gets['id']) $sel "selected=\"selected\"";
                else 
      $sel ""
      ...darum hat er nie das richtige ausgewählt sondern immer das mit id 1...

      naja...blöde fehler aber man lernt wohl daraus

      Kommentar

      Lädt...
      X