php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 17:17
karabey81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : karabey81 ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
karabey81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Eintrag verhindern falls vorhanden

Hallo,

Ich möchte gerne hier den Eintrag verhindern wenn schon eines existiert. Was sollte ich dazwischen genau einsetzen?

Original
PHP-Code:
if(isset($_GET['up']))
{
  if(
strlen($_GET['up'])==71)
  {
    
db_conn();
    
$raw explode(":",$_GET['up']);
    
$sql "UPDATE ".$database_table." SET status='".$raw[1]."',upl_time='".time()."' WHERE hash='".$raw[0]."' LIMIT 1";
    if(
mysql_query($sql))
    {
    print 
"ACK";
    } 
    else
    print 
"NACK";

  }
  exit;


mfg

Geändert von karabey81 (18-06-2011 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 18:48
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt 2 Möglichkeiten:

1) Vorher ne explizite SELECT Abfrage machen (dazwischen müsste die DB dann gelockt werden)

2) Entsprechenden UNIQUE Key setzen. Dann wirft die DB nen Fehler (#1052?) den du sogar abfangen kannst.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 19:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von karabey81 Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne hier den Eintrag verhindern wenn schon eines existiert.
Das ergibt in Bezug auf UPDATE nicht besonders viel Sinn.
Meintest du vielleicht ein INSERT stattdessen ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2011, 20:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zumindest wenn die einzigartige Eigenschaft verändert werden kann (z.B. bei Dateinamen) wäre diese Überprüfung auch bei UPDATE angebracht.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2011, 14:19
karabey81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : karabey81 ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
karabey81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ich jetzt eine Datei mit dem Inhalt der Felder erstelle habe ich mir so etwas ausgedacht. Nur die wird auch immer wieder überschrieben.

Ich glaube ich mach immer noch etwas falsch


PHP-Code:
if(isset($_GET['up']))
{
  if(
strlen($_GET['up'])==71)
  {
    
db_conn();
    
$raw explode(":",$_GET['up']);
    if(!isset(
$row["status"]))
        {
            
$sql "UPDATE ".$database_table." SET status='".$raw[1]."',upl_time='".time()."' WHERE hash='".$raw[0]."' LIMIT 1";
                if(
mysql_query($sql))
                {
                print 
"ACK";
                
$result mysql_query("SELECT * FROM ".$database_table." WHERE status !='Pending' ORDER BY id DESC LIMIT 0,1");
                if(!
$result) echo "err".mysql_error();
                
$file="$row[imei].cod";
                    if(!
file_exists($file))
                    {
                        
$row mysql_fetch_array($result);
                        
$file="$row[imei].cod";
                        
$fp fopen("$file""w+");
                        
$text "[IMEI]\n$row[imei]]";
                        
$text stripslashes($text);
                        
fputs($fp,$text);
                        
fclose($fp);
                        
mysql_close($sql);
                    }
                }
        }
        else
        {
        print 
"NACK";
        }
        
}
exit;


Geändert von karabey81 (19-06-2011 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2011, 17:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von karabey81 Beitrag anzeigen
Da ich jetzt eine Datei mit dem Inhalt der Felder erstelle habe ich mir so etwas ausgedacht.
Wozu eigentlich - du hast die Daten doch schon in der Datenbank gespeichert ...?

Zitat:
Nur die wird auch immer wieder überschrieben.

Ich glaube ich mach immer noch etwas falsch
Stelle das error_reporting vernünftig ein (auf E_ALL, und display_errors auf 1) - dann sagt dir PHP, was du falsch machst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2011, 19:26
karabey81
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : karabey81 ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 9
karabey81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Datei muss später mal als Email Attachment versendet werden. Deshalb als Datei.

Ich habe schon die error reporting eingestellt nur habe keine Fehler meldungen. Ich meine mit falsch das ich die IF schleife nicht logisch definiere um ein nächstes Eintrag zu verhindern.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-06-2011, 20:55
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Welchen Wert hat denn $file an der Stelle, wo du die Existenz der Datei prüfen willst ...?

(Bitte durch eine Kontrollausgabe verifizieren!)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
prüfen ob verzeichnis vorhanden - fehlermeldungen verhindern sanktusm PHP Developer Forum 4 14-10-2008 18:35
eintrag verhindern flinkesocke PHP Developer Forum 7 23-03-2007 21:03
In DB Tabellenspalte automatisch hinzufügen (falls nicht vorhanden!) _mil28 PHP Developer Forum 8 23-01-2006 11:14
prüfen ob eintrag vorhanden pr0stAta SQL / Datenbanken 3 23-08-2004 13:29
sortieren nach rating falls vorhanden fabio BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 3 16-11-2003 00:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.