php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-06-2011, 14:48
florian1307
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : florian1307 ist offline
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 1
florian1307 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard MYSQL- Anfängerfrage 2 Tabellen

Hallo,
ich bin MYSQL Anfänger und habe folgendes Problem.
Ich habe zwei Tabellen die ich mit Daten befüllen möchte. Die Werte waren jetzt auch nur mal so zum Testen ...könnten auch Bücher mit Autoren sein oder oder oder..... Ich bin im Moment am PHp und MYSQL lernen. Habe mir Bücher zugelegt und versuche es mir zu erabeiten. Aber man hat halt manchmal ein Verständnisproblem und kommt nicht weiter . Deswegen habe ich mich an die Profis gerichtet.

Tabelle 1: Liste
id (primärschlüssel und auto_increment)
vorname
nachname
idort

id|vorname|nachname|idort
1| Hans| Heinrich| 1
2| Marion| Müller| 2
3|Uta| Geske| 4
4| britta| Meier| 3
5|Thorsten| Mann| 1
6|Dirk| Passau| 3

Tabelle 2 : ort

id2 primärschlüssel und auto_increment)
ort

id2|ort
1|Berlin
2|München
3|Hamburg
4|Frankfurt

Mit meiner Abrfage (SELECT vorname, nachname, ort FROM liste LEFT JOIN ort ON (ort.id2=liste.idort))bekomme ich auch schon mein Ergebnis so wie ich es haben möchte.

vorname, nachname, ort (mit id aus tabelle 2)
Hans| Heinrich| Berlin
Marion| Müller| München
Uta| Geske| Frankfurt
britta| Meier|Hamburg
Thorsten| Mann| Berlin
Dirk| Passau| Hamburg

Problem 1:
Wie kann ich Daten in die Tabellen schreiben?
wenn ich in München wohne würde ich bei Ort ja München schreiben und wie kommen die Daten in Abhängigkeit in die Tabellen?
Den grund Insert Befehl kenne ich ... wäre ja dann so
INSERT INTO liste (vorname,name,ort ) VALUES ('Hans','Meier','Berlin')
was ich nicht verstehe wie ich es hin bekomme dass dann in der Tabelle Liste die 1 für Berlin steht. Also dieses Tabelübergreifende Eintragen mit den Id werten. Hoffe ihr versteht mich.

Wir wäre hier der SQL Befehl?

Was würde passieren wenn ich nun Köln wohne und dies dann eintrage wird dann automatisch eine neue id erzeugt oder muss ich den Ort vorher in der Tabelle 2 anlegen ... das ist aber dann auch nicht gut ich weiß ja nicht aus welcher Stadt die neuen Personen kommen.
Problem 2
Ich möchte im Formular ein Dropdown haben und ich habe dies auch schon Probiert und ich bekomme auch die Daten aus der DB in das Dropdownfeld. Die Frage ist dann nur wie kann der user einen neuen Eintrag einfügen der nicht im Dropdown drin ist. Muss ich dann ein extra Textfeld machen oder gibt es hier auch wieder einen Trick das Dropdown zu Beschreiben. Mal angenommen man möchte, dass der user Einträge generieren kann
Bestimmt ist es ganz einfach zu lösen ... ich habe einen Knoten im Hirn. Auch die suche hat nicht geholfen oder ich habe die falsche Fragestellung.
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke

Flo
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-06-2011, 15:00
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

das mit den Drop-Downs ist schonmal der richtige Ansatz. Da beim Einfügen einer Person der Ort ja kein Textfeld ist, sondern der numerische Schlüsselwert, kannst du natürlich nicht „München“ dort reinschreiben, sondern musst stattdessen die 2 übergeben.

Die option-Elemente einer Drop-Down-Liste haben ein value-Attribut, welches du mit der ID des ORts füttern kannst. Dieser Wert kommt dann auch bei PHP an und du bekommst eben diese 2 als Wert zum Einfügen, wenn der Benutzer „München“ ausgewählt hat.

Um einen neuen Ort hinzuzufügen, brauchst du ein zusätzliches Eingabefeld und musst (wenn dort was drin steht) den Ort vor der Verarbeitung der Personendaten anlegen. Die ID dieses neu angelegten Ortes bekommst du mit PDO::lastInsertId() bzw. MySQLi::insert_id bzw. mysql_insert_id() heraus und kannst diese dann als idort einfügen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[MySQL 4.1] Anfängerfrage - nicht hauen bitte heisti SQL / Datenbanken 3 29-12-2008 18:28
[MySQL 4.0] Mysql Abfrage über zwei Tabellen mit SUM und Count abyss SQL / Datenbanken 2 12-06-2008 22:28
[MySQL 4.1] Anfängerfrage zur Tabellenstruktur SnowFire2000 SQL / Datenbanken 3 20-03-2004 18:01
[MySQL 4.1] Mit MySQL Beziehungen zwischen zwei Tabellen setzen bigtail SQL / Datenbanken 5 25-10-2003 17:29
Anfängerfrage: Apache MySQL Krokette SQL / Datenbanken 4 28-08-2001 12:39

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.