MYSQL- Anfängerfrage 2 Tabellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MYSQL- Anfängerfrage 2 Tabellen

    Hallo,
    ich bin MYSQL Anfänger und habe folgendes Problem.
    Ich habe zwei Tabellen die ich mit Daten befüllen möchte. Die Werte waren jetzt auch nur mal so zum Testen ...könnten auch Bücher mit Autoren sein oder oder oder..... Ich bin im Moment am PHp und MYSQL lernen. Habe mir Bücher zugelegt und versuche es mir zu erabeiten. Aber man hat halt manchmal ein Verständnisproblem und kommt nicht weiter . Deswegen habe ich mich an die Profis gerichtet.

    Tabelle 1: Liste
    id (primärschlüssel und auto_increment)
    vorname
    nachname
    idort

    id|vorname|nachname|idort
    1| Hans| Heinrich| 1
    2| Marion| Müller| 2
    3|Uta| Geske| 4
    4| britta| Meier| 3
    5|Thorsten| Mann| 1
    6|Dirk| Passau| 3

    Tabelle 2 : ort

    id2 primärschlüssel und auto_increment)
    ort

    id2|ort
    1|Berlin
    2|München
    3|Hamburg
    4|Frankfurt

    Mit meiner Abrfage (SELECT vorname, nachname, ort FROM liste LEFT JOIN ort ON (ort.id2=liste.idort))bekomme ich auch schon mein Ergebnis so wie ich es haben möchte.

    vorname, nachname, ort (mit id aus tabelle 2)
    Hans| Heinrich| Berlin
    Marion| Müller| München
    Uta| Geske| Frankfurt
    britta| Meier|Hamburg
    Thorsten| Mann| Berlin
    Dirk| Passau| Hamburg

    Problem 1:
    Wie kann ich Daten in die Tabellen schreiben?
    wenn ich in München wohne würde ich bei Ort ja München schreiben und wie kommen die Daten in Abhängigkeit in die Tabellen?
    Den grund Insert Befehl kenne ich ... wäre ja dann so
    INSERT INTO liste (vorname,name,ort ) VALUES ('Hans','Meier','Berlin')
    was ich nicht verstehe wie ich es hin bekomme dass dann in der Tabelle Liste die 1 für Berlin steht. Also dieses Tabelübergreifende Eintragen mit den Id werten. Hoffe ihr versteht mich.

    Wir wäre hier der SQL Befehl?