ODBC-Problem!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ODBC-Problem!?

    Hallo zusammen!

    Wir haben hier in der Firma eine Criteria-Datenbank laufen und ich will per PHP Daten abfragen.
    Der gute Mann, der die Datenbank hier installiert hat, hat mir nun eine KSW.bdb-Datei geschickt. Auf diese soll ich per ODBC zurgeifen können!
    Die Treiber sind, soweit ich das sehen kann installiert, und per toODBC habe ich KSW.dbd als Base festgelegt.

    Nun habe ich folgendes Script aufgerufen:

    <?php
    $dbh = odbc_connect('ksw', 'admin', '', SQL_CUR_USE_ODBC);
    echo "Connected to db $dbh<br/>";
    ?>

    Und als Antwort bekam ich das:

    Warning: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Name der Datenquelle nicht gefunden und kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in D:\wampp-0.2.1c\htdocs\odbctest.php on line 9
    Connected to db

    Leider habe ich mich wohl bei der Aussage, dass ich das mit Sicherheit hinkriege wohl ein wenig übernommen und würde mich sehr freuen, wenn mir jermand weiterhelfen könnte!

    Gruss

    Christian

    P.S. Die Leute, die die Criteria hier installiert haben, können mir leider NULL weiterhelfen!

  • #2
    Braucht deine Criteria nicht einen eigenen ODBC Treiber? Is der installiert?
    Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter (zumindest die Kommentare)? http://www.php.net/manual/en/function.odbc-connect.php

    Kommentar


    • #3
      hi!

      der criteria-treiber ist installiert!
      vielleicht kennt sich hier sonst jemand mit criteria usw. aus?
      bin hier echt am verzweifeln....

      Kommentar


      • #4
        Und die Kommentare mit "DSN=..." udgl. haben nix gebracht.
        Criteria ist ein saublöder Name. Mit diesem Begriff braucht man erst gar nicht versuchen eine Suchmaschine zu bemühen ...

        Gibt es für diese DB auch einen anderen Namen? Hersteller?
        Mir ist diese DB komplett fremd, höre den Namen das erste Mal.

        Aber ODBC ist ODBC und eigentlich sollte es funzen.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ist die Datenbank ordnungsgemäß im ODBC-Manager bei Windows angemeldet? (ODBCCAD32.exe o.a.)?
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            schonmal danke für die Antworten!

            Der Kram hier hatte sich schon auf meine Gesundheit ausgewirkt! Naja, frisch und munter geht es nun weiter...

            Beim ODBC-Manager sind die Treiber für die Criteria installiert und bei USER-DSN habe ich folgendes eingegeben:

            Data Source Name: KSW
            Description: Criteria ODBC driver
            Data Directory: c:\odbc
            Database Name: ksw.dbd

            Die Datenbankdatei heisst ksw.dbd. Sind die Eingaben oben richtig. Ich habe auch schon die verschiedensten Sachen ausprobiert.... Muss ich noch was beachten, bzw. einstellen?

            Als php-Anweisung habe ich folgendes gegeben:

            <?php
            $dbh = odbc_connect('ksw', 'admin', '');
            echo "Connected to db $dbh<br/>";
            ?>

            und zurück kommt das:

            Warning: SQL error: [Open Criteria Driver] Table ou objet inexistant., SQL state S0002 in SQLConnect in D:\wampp-0.2.1c\htdocs\odbctest.php on line 9
            Connected to db


            Naja, wäre schon nett, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte! Produktiv bin ich gerade nicht......

            Gruss Christian

            Kommentar


            • #7
              @hand:

              nein, die Kommentare haben leider nichts gebracht! Dennoch danke!
              Ich hatte ja schon den Verdacht, dass mit der ksw.dbd irgendwas nicht stimmt, aber mit toODBC kann ich die Tabellen in der Datei sehen....
              Benutzername und Passwort sollen laut dem Menschen, der mir die Datei geschickt hat auch stimmen, aber leider kann er mir ansonsten überhaupt nicht weiterhelfen......

              Kommentar

              Lädt...
              X